• lichtmetzger
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    2
    ·
    edit-2
    7 hours ago

    Auch wenn ich die kalkulierten 29€ pro Office-Tag für sehr unrealistisch halte, überwiegen die Vorteile des Homeoffice für mich extrem, denn diese sind nicht nur finanzieller Natur.

    Wenn ich ins Office gehe, muss ich:

    • insgesamt 60 Minuten Straßenbahn fahren (4,40€ Kosten)
    • alternativ 1.5h Fahrrad fahren
    • mir auf dem Weg Essen besorgen und das bezahlen (vorkochen wäre möglich, aber das auf dem Rad zu transportieren ist recht anstrengend)
    • mit sehr schlechtem Internet arbeiten, das ist zu Hause viel schneller und zuverlässiger
    • den Bürotalk meiner Kollegen ertragen
    • die nervige Putzkolonne mit ihrem dröhnenden Staubsauger über mich ergehen lassen, die schon Nachmittags anfängt, alle umliegenden Büros zu reinigen

    Das alles habe ich zu Hause nicht. Ich kann mich vollumfänglich auf meine Arbeit konzentrieren, gutes (und günstigeres) Essen kochen, eine leise Umgebung genießen und somit viel produktiver für die Firma sein.

    Vermutlich werde ich nächstes Jahr häufiger mal im Büro sein, weil ich plane, in die Innenstadt zu ziehen und dann nicht mehr diese riesigen Arbeitswege habe - aber das ist auf rein freiwilliger Basis, weil ich mit den Kollegen auch gerne mal einen Schnack halte. Maximal wird das ein Mal pro Woche sein, sonst krieg’ ich ja nie was fertig.

    Mein Arbeitgeber hat schonmal geäußert, dass er sich wünschen würde, wenn ich häufiger im Büro wäre. Wünschen kann man sich viel, doch da mein Arbeitsvertrag Gegenteiliges beinhaltet, ignoriere ich das einfach gekonnt. 😄