„Aua, bitte hör auf!“ – das waren die Worte, die Beate H. nach eigenen Angaben zu Lindemann gesagt hatte, um ihn davon abzuhalten, ihr körperliche Schmerzen zuzufügen. Doch der Frontman der Band Rammstein, dem seit Mai dieses Jahres sexuelle Übergriffe vorgeworfen werden, habe nicht aufgehört, erzählte die Betroffene dem ORF, deren Name auf Wunsch von der Redaktion geändert wurde. „Auf einmal habe ich einen enormen Schmerz gespürt.“

Lindemann habe sie mit dem Gesicht nach unten aufs Bett gedrückt, ihren Rock hochgeschoben und sie so stark geschlagen, dass Handabdrücke auf ihrem Gesäß zu sehen gewesen seien – es habe keine Zustimmung ihrerseits gegeben, sogar eine eindeutige verbale Ablehnung, so H. Obwohl „Handys verboten“ gewesen seien, habe eine an diesem Tag ebenfalls anwesende Frau es geschafft, noch im Hotelzimmer Fotos von den Folgen der mutmaßlichen Misshandlung zu machen. Forensiker untersuchten Aufnahmen

Diese liegen dem ORF vor und wurden einer digitalforensischen Prüfung auf Echtheit unter der Leitung von Thomas Gloe vom Unternehmen dence GmbH unterzogen. Gloes Bericht ergab: Bei den Fotos handelt es sich um „sehr wahrscheinlich unveränderte Originalaufnahmen“. Gloe konnte in seinem Bericht außerdem weder eine Manipulation von Aufnahmedatum noch Uhrzeit der betreffenden Dateien feststellen.

Zu dem Schluss, dass die Abdrücke auf dem Gesäß der Betroffenen echt sind, kommt auch Kathrin Yen, Ärztliche Direktorin am Institut für Rechtsmedizin in Heidelberg. Yen ist Fachärztin für Rechtsmedizin und baute die Gewaltambulanz in Graz, eine klinisch-forensische Untersuchungsstelle für Opfer von körperlicher und sexueller Gewalt, mit auf. „Die vorgelegten Fotos zeigen Verletzungen nach stumpfer Gewalteinwirkung im Sinne mindestens eines sehr kräftigen Schlages mit der flachen Hand auf die rechte Gesäßhälfte“, so Yen in ihrem Bericht.

Am ehesten sei der Schlag mit der rechten Handfläche oder mit dem linken Handrücken ausgeführt worden. Yen sieht aufgrund der sichtbaren Intensität und der Struktur auf der Haut eine „Fremdhandlung“ belegt. Auch an der linken Gesäßhälfte würden Hinweise auf weitere flächenhafte stumpfe Gewalt bestehen. Dass, wie H. berichtete, ungewollt Schläge verabreicht worden und dadurch Schmerzen entstanden seien, sei aus rechtsmedizinischer Sicht „plausibel vereinbar“, so die Expertin.

  • AntonMuster
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    20
    arrow-down
    1
    ·
    11 months ago

    Rammstein-Fans werden trotzdem wieder “Argumente” finden.

    • Square Singer@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      15
      arrow-down
      1
      ·
      edit-2
      11 months ago

      Tbh, ich kann schon verstehen, wenn jemand ein nicht-refundierbares Ticket, welches schon bezahlt ist, auch einlöst. Das Geld hat Rammstein ohnehin schon.

      Aber spätestens ein neues Ticket kaufen ist jetzt nicht mehr.

      Mein, ich hab gut schimpfen, mich interessiert die Musik von Rammstein so oder so nicht. Bin nur am Überlegen, wie ich wohl reagieren würde, wenns ein Event wäre, wo ich schon seit langem Tickets hab und mich ebenso lange schon drauf gefreut hab, das wär schwieriger.

      “Von Rammstein kauf ich nie wieder was” ist leicht gesagt, wenn man, wie ich, noch nie was von Rammstein gekauft hat.

      • Tvkan@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        13
        ·
        11 months ago

        Wer sieht denn bitte noch Lindemann auf der Bühne und denkt sich “jo, das ist ein guter Abend”?

        Ich bin ja auch kein Fan von (der weistesgehend fiktiven) Cancel Culture, aber wenn mehrere Frauen ihm Taten vorwerfen, die zumindest im Grenzbereich zur Vergewaltigung sind, dann ist es doch nicht zu viel verlangt einfach mal auf ein fucking Konzert zu verzichten.

        • tetha@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          7
          ·
          11 months ago

          Ich bin kein Rammstein Fan, aber das wäre bei mir ein gradueller Prozess und man muss hier die zeitliche Komponente und Entwicklung mit beobachten.

          Wenn halt irgendwer einzeln auf einmal dem Frontmann einer Band auf einmal sexuelle Vorwürfe macht, würde das erstmal Neugierde wecken, aber nebulöse Anklagen würden für mich in der Tat noch nicht zum Boykott eines Konzerts reichen. Konkret wär das was anderes. Und die ersten Anschuldigungen in dem Kontext waren in der Tat eher nebulös einzuordnen.

          Aber spätestens seit dem Spiegel-Artikel klingeln da auch bei mir Warnlampen und ich bin mir nicht sicher ob ich ein Konzert mitnehmen würde. Vielleicht würd ich es mitnehmen und mich ärgern, vielleicht würd ich es nicht mitnehmen und mich auch ärgern. Es ist halt bei grossen Bands eines von 2-3 Konzerten in seinem Leben die man von der grossen Band zu ihrer Primetime mitnehmen kann und oftmals ein nicht kleiner Haufen Geld. Das ist schon ein Punkt als Fan.

          Aber jetzt erhärten sich die vorher schon sichtbaren perversen und perfiden Muster und spätestens jetzt würd ich versuchen Tickets zu verkaufen.

          • occhineri@feddit.de
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            12
            ·
            11 months ago

            Ich bin Rammstein-Fan und habe kein Problem zu akzeptieren, dass die Vorwürfe wahr sind und Till Lindemann nicht mehr tragbar ist. Der graduelle Prozess, den du ansprichst, hat da schon lange stattgefunden: Die Songtexte driften bereits seit über zehn Jahren immer mehr in die - gelinde gesagt - Schmuddelecke ab, da gehts nicht um Provokation, Songs wie “Dicke Titten” sind schlicht Ausdruck der allgemeinen Frauenverachtung von Lindemann. Ich zumindest habe mich schon lange von der Band entfremdet und diese Anschuldigungen haben der Beziehung nun den Rest gegeben. Sein Soloprojekt war von Anfang an widerlich.

            Es ist schade, wie das nun alles endet, aber ich finde es grundsätzlich gut, wenn nun an Lindemann ein Exempel statuiert wird. Die Liste von Rockstars, denen Sexualstraftaten vorgeworfen oder sogar bewiesen wurden und deren Ansegen das trotzdem nicht geschadet hat, ist einfach zu lang. Natürlich korrumpiert so ein Status die betroffene Person in einem Ausmass, das wir uns kaum vorstellen können und es gibt auch eine Kehrseite: Dass Till Lindemann sehr wahrscheinlich durch den ganzen Ruhm ein sehr einsamer Mensch geworden ist, der emotional total abgestumpft ist und dadurch zu problematischem Verhalten neigt. Aber genau das dürfen wir einfach nicht mehr zulassen. Eigentlich wäre es am besten den ganzen Big Event Zirkus insgesamt zu boykottieren.

            Und die Primetime von Rammstein war vor 20 Jahren. Es gibt für mich echt keinen Grund mehr, an die Konzerte zu gehen.

        • Square Singer@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          6
          arrow-down
          1
          ·
          11 months ago

          Ja, ich verstehe deine Argumentation und kann der viel abgewinnen.

          Auf der anderen Seite rationalisieren wir auch vieles Anderes weg, wie z.B. Firmen, die ihre SklavenAngestellten reihenweise bis zum Selbstmord ausbeuten und ganze Landstriche vernichten. Lässt sich jetzt nicht ganz 1:1 vergleichen, ist aber auch nicht grad schön, und trotzdem kaufen wir weiter, obwohl wir vieles davon gar nicht bräuchten.

          • Tvkan@feddit.de
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            12
            ·
            edit-2
            11 months ago

            Das ist ein Argument gegen diese Firmen (bzw. das gesellschaftliche System, dass sie zulässt), aber keins für Rammstein. Ich kritisiere Leute, die bei H&M kaufen, obwohl sie sich Fairtrade leisten könnten, auch dafür.

            Ethik ist nicht die Wahl zwischen “100% immer alles richtig machen” oder “eh alles wurscht”.

            • Square Singer@feddit.de
              link
              fedilink
              Deutsch
              arrow-up
              1
              ·
              11 months ago

              Ethik ist nicht die Wahl zwischen “100% immer alles richtig machen” oder “eh alles wurscht”.

              Ja eh, darum geht es mir. Das Leben ist ein dauerhaftes Balancieren zwischen “Eigentlich wüsste ich dass X richtig ist” und “Ich will aber trotzdem was Anderes machen”.

              Ist es toll von z.B. Nestle was zu kaufen? Nein, definitiv nicht. Die Kerle sind Schweine. Aber man hat grad trotzdem Lust auf deren Produkte (oder sich nicht informiert und weiß gar nicht, dass das Produkt von Nestle ist), also kauft man es trotzdem.

              So auch hier. Bin mir sicher, dass es einige Leute gibt, denen völlig klar ist, dass es moralisch nicht toll ist, zum Rammstein-Konzert zu gehen, aber trotzdem noch ein letztes Mal die Band live sehen wollen, bevor der Sänger hinter Gittern landet.

              Und wie du sagst, auch hier gibt es Mittelwege zwischen “100% immer alles richtig machen” und “eh alles wurscht”. Gibt sicher genügend Leute, die sagen “Das Ticket ist schon bezahlt, das Geld haben die eh schon, also geh ich da jetzt noch hin, aber dann kauf ich keinen Merchandize mehr von denen.”

        • Ooops@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          7
          arrow-down
          9
          ·
          edit-2
          11 months ago

          aber wenn mehrere Frauen ihm Taten vorwerfen, die zumindest im Grenzbereich zur Vergewaltigung sind, dann ist es doch nicht zu viel verlangt einfach mal auf ein fucking Konzert zu verzichten.

          Andersrum wird ein Schuh draus. Über die Vorwürfe objektiv zu berichten und tatsächliche Ergebnisse von Ermittlungsverfahren abzuwarten, um sich ein Urteil zu bilden, kann doch nicht zu viel verlangt sein. Schaffen 90% der Medien und 99% der Leute aber nicht, weil alles in stumpfer Stammesmentalität “wir gegen die” ausdiskutiert werden muss.

          Ich konnte Zeit meines Lebens mit Rammstein nichts anfangen, aber bereits Stunden nach der ersten bekanntgewordenen Meldung im Mai entstandene “Artikel” waren nahezu geisteskranke Ergüsse von “rechtlich ist es natürlich nur eine Anschuldigung aber wir wissen doch alle dass es wahr ist und wehe ihr widersprecht mit; damit zeigt ihr nur, dass ihr Teil der deutschen Vergewaltigungskultur seid” und sehr erhellend. Ebenso wie die Tatsache als amoralische Schwein und Unterstützer von Vergewaltigung beschimpft zu werden, weil ich diese Art der Berichterstattung in Frage gestellt hab.

          Wenn du dich fragst, wie tatsächliche Fans es da schaffen, alles andere außer klaren Beweisen zu ignorieren ist sehr offensichtlich. Weil die Mehrheit von “allem anderen” Bullshit Meinugsmache zum Ergattern von Klicks wie üblich ist. Genug, dass kaum noch jemand tatsächliche Fakten von Übertreibung trennen kann. Geifernder Fanatismus macht Leute nunmal nicht glaubwürdiger, selbst wenn sie im Recht sind.

          • Sodis@feddit.de
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            10
            arrow-down
            1
            ·
            11 months ago

            Ich brauche kein Ermittlungsverfahren, um Lindemann moralisch zu verurteilen. Es ist bestätigt, dass Frauen unter falschem Vorwand auf die Afterparty geholt, da Zugriff auf viel Alkohol hatten und dann auf die Afterafterparty mit Lindemann gelotst wurden, wo er dann harten Sex mit ihnen hatte. Dass es da über Jahrzehnte mit hunderten bis tausenden Frauen irgendwann mal zu einem Fall kommt, wo der Konsens der Frau, und sei es nur für die härteren Spielarten, eben nicht da war, ist statistisch schon sehr wahrscheinlich. Und selbst wenn es noch nicht passiert sein sollte, wird es in der Zukunft passieren, einfach, weil es so stümperhaft angelegt ist. Ich brauche kein abgeschlossenes Gerichtsverfahren und auch keinen Einsatz von KO-Tropfen, um das alles Scheiße zu finden und Lindemann dafür zu verurteilen. Dafür haben zu viele Frauen zu ähnliche Dinge berichtet. Abgesehen davon sind solche Verfahren immer unglaublich schwierig, besonders, wenn alles mehrere Jahre zurückliegt.

          • Tvkan@feddit.de
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            9
            ·
            11 months ago

            Das mag bei einzelnen Vorwürfen der Fall sein, siehe z. B. Evan Stephens Hall oder Kachelmann.

            Hier ergibt sich ein Muster, und da muss man dann irgendwann Mal den Selbstbetrug einstellen.

            • Ooops@feddit.de
              link
              fedilink
              Deutsch
              arrow-up
              2
              arrow-down
              5
              ·
              edit-2
              11 months ago

              Korrekt… und bevor irgendein Muster vorhanden war, war die Presse schon voll von Vorverurteilung, inklusive “wir wissen alle, dass sich jetzt sicher mehr melden werden *zwinker zwinker*”. Ebenfalls bevor irgendein Muster erkennbar war, wurde auf das Argument “Jetzt wartet doch erstmal ab, wer sich noch meldet, was die Ermittlungen ergeben etc. anstatt euch hier seitenweise über einen Tweet zu ereifern.” reagiert mit “Ach, du bist also auch einer von diesen frauenhassenden Vergewaltigern! Das ist in Deutschland ja eh endemisch.”

              Das hilft nicht, sondern bewirkt das genaue Gegenteil: Nämlich, dass viele längst abgestumpft sind und nach tagelanger Hexenjagd und Polarisierung tatsächliche weitere Meldungen nicht mal mehr registrieren.

              Medienversagen²… erst die Clickbait-Medien und dann Social Media begeistert auf den Zug aufspringend.