Angenommen jemand fliegt nicht, meidet Fleisch, hat keine Kinder uns minimiert den eigenen CO2 Ausstoß so weit wie möglich. Was kann man noch tun um ggf mehr Impact zu haben? Politisch aktiv werden? Proteste? Algen züchten? :D

Die Frage ist ernst gemeint, ich würde gern irgendetwas tun, aber bin mir unsicher was jenseits der genannten Sachen etwas bringt.

  • ColdFenix
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    12
    ·
    edit-2
    1 year ago

    Allgemein finde ich es zwar richtig und wichtig den eigenen CO2 Ausstoß soweit möglich zu verringern, hat aber im großen Ganzen nur einen relativ geringen Effekt. Politisch aktiv werden ist da schon deutlich effektiver, sei es protestieren oder sich in einer Partei oder einem Verein engagieren (und an allen Wahlen teilnehmen, egal wie klein). Auch einfaches teilen von Informationen über Social Media oder im Bekanntenkreis kann einen deutlich größeren Effekt auf das Klima haben als die weiter Verringerung des eigenen deinen Angaben nach eh schon relativ geringen CO2 Austoßes.

    Nicht vergessen, der persönliche CO2 Fußabdruck wurde von BP erfunden um die Schuld von sich selber abzulenken und weiter verschmutzen zu können.

    • ebikefolder@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      3
      arrow-down
      2
      ·
      1 year ago

      der persönliche CO2 Fußabdruck wurde von BP erfunden um die Schuld von sich selber abzulenken und weiter verschmutzen zu können.

      Oh je. Da gab’s ja bei Reddit diesen lästigen Bot, der das auf jeden Post geantwortet hat in dem das böse Wort vorkam.

      Ich habe den Eindruck, das Argument wurde von Leuten erfunden um von sich selber abzulenken und weiter verschmutzen zu können.

      Jeder muss alles tun was er kann. Mit dem Finger auf andere zeigen (“Der da drüben ist doch viel schlimmer, und ehe der was tut mach’ ich erstmal garnix”) hilft nicht weiter.

      • a887dcd7a@lemmy.world
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        4
        ·
        edit-2
        1 year ago

        Das macht @ColdFenix@discuss.tchncs.deja gar nicht. Der räumt ganz ohne Totschlagargument ein dass man erstmal selber alles tun soll, man aber bedenken muss, dass die großen Eminenten woanders sitzen und anders beeinflusst werden.

        Finde ich durchaus legitim und gut.

        • ebikefolder@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          1
          arrow-down
          1
          ·
          1 year ago

          Aber, um mal bei BP zu bleiben: wenn niemand mehr fliegt, Plastik vermeidet, Solarstrom kauft und keinen Verbrenner fährt, dann kann BP gar nix. Die großen Emittenten können doch nur deshalb groß emittieren weil sie Millionen kleine Kunden haben die ihren Dreck verbrauchen.

          • a887dcd7a@lemmy.world
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            4
            ·
            1 year ago

            Nur ist eine vollständige Bürger getrieben Deindustrialisierung unwahrscheinlicher als ein sektorenweise Shift zu verantwortbaren Lösungen, oder?

            • Oliver@lemmy.ca
              link
              fedilink
              Deutsch
              arrow-up
              2
              ·
              1 year ago

              Leider. So schiebt jeder so viel Verantwortung von sich, wie er kann.