• baleanar
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    13
    arrow-down
    6
    ·
    1 month ago

    Über treiben wir es mal nicht. Trumps Sieg is ein Segen für Europa. Es ist eine richtige Möglichkeit uns endlich mal durchzusetzen und uns nicht auf die USA für alles zu verlassen.

    Mehr Geld fließt aus Europa in die USA denn andersherum. Wir sind Amikonsumenten. Ihre Produkte, Kultur und Sprache sind bei uns heiß begehrt weil wir selber nichts vernünftiges zustande bringen.

    Zu lange spielt Europa nach der Geige der Amis. Englisch setzt sich als lingua franca durch weil wir uns nie auf Esperanto geeinigt haben, die Kultur der “Kulturlosen” ist hier überall zu sehen, schmecken, riechen, und erleben.

    Die Amis als Konkurrenz und nicht als Partner zu sehen ist das beste war Europa passieren konnte. Heult nicht so rum und werdet Europakonsumenten, Europaeigner, und Europabefürwörter. Macht aus Europa ein Kontinent worauf man stolz sein kann anstatt eine schlechte Amilandkopie zu werden.

    • poVoq@slrpnk.net
      link
      fedilink
      arrow-up
      10
      ·
      edit-2
      1 month ago

      So zu sagen: “Make Europe Great Again”?

      wer Sarkasmus finded kann ihn behalten

    • smokeysnilas@feddit.org
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      3
      ·
      1 month ago

      Mehr Geld fließt aus Europa in die USA denn andersherum.

      Bist du sicher? Ich dachte Trumps Argument ist immer, dass die Handelsbilanz doch genau anders herum ist, also mehr Geld aus den USA nach Europa fließt als in die andere Richtung?