• CyberEgg
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    2
    ·
    5 hours ago

Erstmal verhindert es, dass Klimaschutzgesetze aufgehoben werden oder macht es wenigstens schwerer.

Daran hab ich ernsthafte Zweifel. Bei sowas machen dann AfD und BSW gerne mit, schätze ich.

Dann hat man auch noch Minister und die können einiges erreichen

Wenn denn die Grünen auch in die richtigen Ministerien kommen.

Baerbock hat Leopard2 durch ein Menge Tricks mit den Amis an die Ukraine geliefert

Witzig, dass du die Ukraine als Beispiel anführst, gerade das ist das einzige, bei der die Union (zumindest rhethorisch) echte Punkte haben. Da braucht es die Grünen nicht, um sinnvolle Dinge umzusetzen.

Gerade der Verkehrsminister wäre für die Grünen extremst interessant.

Einfach mal angenommen, es käme zu einer Schwarzen-Grünen Koalition. Denkst du, dass die Union ausgerechnet das Verkehrsminusterium den Grünen überließen?

Ich glaube aber der größte Vorteil liegt darin, dass die Union sich nicht zu laut über die Grünen beschweren kann.

Sieht man ja gerade. Es gibt aktuell drei schwarz-grüne Landesregierungen, bis Januar diesen Jahres vier. Die Union hat währenddessen auf Bundesebene und in Bayern nichts besseres zu tun gehabt als die Anstrengungen der AfD, die Grünen zum neuen Feindbild nach faschistischem Muster aufzubauen, tatkräftigst zu unterstützen.

Nein, in einer schwarz-grünen Koalition könnten die Grünen ihre wirklich guten und wichtigen Punkte (Klima und Energie) höchstwahrscheinlich nicht zur Geltung bringen, während sie Steigbügelhalter für die asoziale Politik der Union spielen würden…