• CyberEgg
    link
    fedilink
    arrow-up
    1
    ·
    15 hours ago

ICQs zentrale Relevanz war Ende der 90er und Anfang der 2000er.

Meine Teenagerjahre (und die Verwendung von ICQ unter Menschen meines Alters) waren hauptsächlich in der zweiten Hälfte der 2000er. Warum sollte ich über ICQ um die Jahrtausendwende sprechen, wenn ich gleichzeitig SchülerVZ nenne, das erst ab 2007 existierte?

Kann es sein, dass es weniger wichtig ist, was faktisch richtig ist und mehr, dass es einfach ein Problem darstellt, dass wir nicht der gleichen Meinung sind?

Ja, absolut. Weil meiner Meinung nach Pauschalaussagen wie

Social Media ist eine miese Erfindung, schon immer gewesen.

oder

Social Media ist für mich sowas wie Instagram, YouTube oder X, also eine Plattform zur Selbstdarstellung.

aufgrund ihrer Pauschalität einfach problematisch sind und wichtige Aspekte des Potenzials sozialer Medien komplett ignorieren. Und damit meine ich nicht nur meine persönlichen Erfahrungen, dass es in einer Zeit heftigen Mobbings eben einen Rückzugsort darstellten, sondern auch sowas wie dass es den Arabischen Frühling, die Black Lives Matter-Bewegung oder die Massenproteste in Hongkong 2019 ohne Social Media nicht oder nicht so ausgeprägt gegeben hätte.

• aaaaaaaaargh@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      1
      arrow-down
      1
      ·
      edit-2
      9 hours ago

Meine Teenagerjahre (und die Verwendung von ICQ unter Menschen meines Alters) waren hauptsächlich in der zweiten Hälfte der 2000er. Warum sollte ich über ICQ um die Jahrtausendwende sprechen, wenn ich gleichzeitig SchülerVZ nenne, das erst ab 2007 existierte?

Meine Teenagerjahre (und die Verwendung von ICQ unter Menschen meines Alters) waren hauptsächlich in der zweiten Hälfte der 90er. Deshalb sollte man darüber sprechen, weil zu dieser Zeit ICQ seinen Peak hatte, nicht zu deiner. Und über SchülerVZ spreche ich nicht, weil das im Unterschied zu ICQ ein Soziales Netzwerk war. Und weil es halt nicht darum ging, sondern um ICQ, einen Instant Messenger, den ich gemäß der Definition von sozialen Medien nicht als ein solches einordne und du aber schon, weil du die erste Hälfte zitierst und die zweite weglässt.

aufgrund ihrer Pauschalität einfach problematisch sind und wichtige Aspekte des Potenzials sozialer Medien komplett ignorieren.

Mehr als mich diesbezüglich in Gleichgültigkeit zu legen, weil ich das (für mich und niemanden anderen) so entschieden habe, möchte ich hier nicht machen, weil das Unsinn ist, über sowas bzw. auf so einer Ebene zu diskutieren.

• CyberEgg
        link
        fedilink
        arrow-up
        1
        ·
        edit-2
        6 hours ago

Vielleicht sollten wir nochmal zurückspulen. Du sagtest, Social Media wären immer schon eine schlechte Erfindung gewesen. Ich habe darauf entgegnet, dass in meiner Teenager-Zeit ICQ und SchülerVZ für mich enorm wichtig waren, weil sie mobbingfreie Sozialkontakte bedeuteten. Warum du das auf deine Teenagerzeit und ICQ in den 90ern beziehst, will mir nicht klar werden.

Mir geht es nur darum, dass so pauschalisierte Aussagen, wie du sie getätigt hast, einfach falsch sind.

Mehr als mich diesbezüglich in Gleichgültigkeit zu legen, weil ich das (für mich und niemanden anderen) so entschieden habe, möchte ich hier nicht machen, weil das Unsinn ist, über sowas bzw. auf so einer Ebene zu diskutieren.

Warum kloppst du dann solche Aussagen raus und diskutiert darüber?
        Und auf Gleichgültig lassen Aussagen wie deine auch nicht schließen.

• aaaaaaaaargh@feddit.org
          link
          fedilink
          arrow-up
          1
          ·
          edit-2
          4 hours ago

Warum du das auf deine Teenagerzeit und ICQ in den 90ern beziehst, will mir nicht klar werden.

Weil 2001 der Peak war, meine Teenagerzeit korelliert nur zufällig.

Warum kloppst du dann solche Aussagen raus und diskutiert darüber? Und auf Gleichgültig lassen Aussagen wie deine auch nicht schließen.

Ich hab jetzt gefühlt 100 Mal geschrieben, dass mir Social Media egal ist, du aber pochst auf eine einzige Aussage. Deswegen möchte ich darüber nicht mehr reden.

• CyberEgg
            link
            fedilink
            arrow-up
            1
            ·
            2 hours ago

Weil 2001 der Peak war, meine Teenagerzeit korelliert nur zufällig.

Aber ich habe doch von Anfang an SchülerVZ direkt dazu geschrieben.

Ich hab jetzt gefühlt 100 Mal geschrieben, dass mir Social Media egal ist, du aber pochst auf eine einzige Aussage. Deswegen möchte ich darüber nicht mehr reden.

Du hast aber die Aussage, auf die ich mich beziehe, nie direkt korrigiert. Nie irgendwie gesagt: „ Ja, OK, war Blödsinn,“ oder irgendwas in der Richtung. Du hast es einfach in den Raum gestellt und danach immer abgelenkt und auf irgendwelchen Definitionen und Zeiträumen rumgeritten.