• CyberEgg
    link
    fedilink
    arrow-up
    13
    ·
    5 days ago

Hier in der Großstadt haben alle SB-Kassen beschrankte „Exit Gates“. Da muss man den Kassenzettel scannen, sonst kommt man nicht raus.

Wurde eingeführt, weil angeblich so viele Menschen sonst einfach mit dem Einkaufe rausspazieren würden, ohne zu bezahlen. Aus eigener Erfahrung (hab ein paar Jahre als Ladendetektiv gearbeitet) kann ich zwar bestätigen, dass das vorkommt, verstehe aber gleichzeitig nicht, wieso man dann den Eingang unbeschrankt lässt (wurde bei zwei lokalen Rewe schon nachgerüstet, allerdings hat einer davon keine SB-Kassen). Da sind nämlich früher die Leute rausmarschiert, ohne zu bezahlen.
    Ich kann allerdings keine Aussage treffen, ob die Zahlen zugenommen haben. Ich kann aber sagen, dass ich zu einem Rewe gar nicht mehr hingehen, weil dessen SB-Ausgang spinnt und sich immer mal wieder nicht öffnet. Das häufte sich allerdings immer mehr.

• leisesprecher@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      1
      ·
      5 days ago

Ich habe das literally noch nie gesehen und ich wohne in einer Großstadt, habe jetzt nicht alle Rewes durchprobiert, aber selbst im schlechten Viertel gibt’s das nicht. Und im zentral gelegenen Halb-Späti Rewe (bei dem ich gegen Abend sehr viel Schwund erwarten würde) auch nicht.

• NotAnOnionAtAll@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        3
        ·
        5 days ago

Vermutlich andere Großstadt hier:

Schranken am SB-Ausgang hab ich im Zentrum schon gesehen, in meinem Außenbezirk nicht.

• CyberEgg
        link
        fedilink
        arrow-up
        2
        ·
        5 days ago

Gleich erzählst du noch andere Märchen, wie SB-Kassen, an denen man barzahlen kann (halbes /s).

• leisesprecher@feddit.org
          link
          fedilink
          arrow-up
          2
          ·
          5 days ago

Well…

Das haben tatsächlich alle, außer Ikea. Rewe hat seit dem letzten Umbau allerdings einige bargeldlose Kassen, aber die Mehrzahl hat auch Bargeldeinwürfe.

• Undertaker@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      0
      ·
      5 days ago

Wie kommt man raus, ohne was gekauft zu haben? Passiert mir gerne, wenn das gesuchte Produkt mal wieder nicht da war

• CyberEgg
        link
        fedilink
        arrow-up
        6
        ·
        5 days ago

Genauso wie bei Discountern auch. Andere Menschen an der Kasse am Kassenbandaufbau zerquetschen.