• CyberEgg
    link
    fedilink
    arrow-up
    1
    arrow-down
    1
    ·
    1 day ago

Du hast es schlichtweg nicht begriffen.

realitätsverzerrenden Täterargumentation (“der Minirock war schuld, er hat mich verleitet”)

Das ist nicht die Realitätsverzerrung. Es geht dabei nicht um irgendeine „Täterargumentation“, sondern darum, dass es so viele Opfer gibt, die nichts aufreizendes anhatten. Die meisten sexuellen Übergriffe passieren nicht einmal an Orten an denen man sich für gewöhnlich aufreizend kleidet, sondern in den eigenen vier Wänden.

Ich hoffe, es ist ok für dich, dass ich es hier nochmal etwas aufgerollt habe, um mich etwas zu erklären.

Eigentlich hat es nur gezeigt, dass du keine Ahnung hast, worum es geht

• boincboy3000@feddit.org
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      1
      ·
      1 day ago

Ich glaube wir reden ganz schön aneinander vorbei.

Das ist nicht die Realitätsverzerrung. Es geht dabei nicht um irgendeine „Täterargumentation“, sondern darum, dass es so viele Opfer gibt, die nichts aufreizendes anhatten. Die meisten sexuellen Übergriffe passieren nicht einmal an Orten an denen man sich für gewöhnlich aufreizend kleidet, sondern in den eigenen vier Wänden.

Hm die realitätsverzerrung der täter oder manchmal vielleicht auch die der Gesellschaft ist doch die Sache mit dem Minirock? Das sie denken, oder damit argumentieren, z. B. der rock hätte eine Mitschuld gehabt? Oder wie hattest du das gemeint?

Dass viele Opfer nichts aufreizendes anhatten (worum es so wie ichs verstehe auch in der Ausstellung geht), oder die meisten Übergriffe zuhause passieren, ist mir schon klar, aber in diesen fällen sagt ja auch niemand etwas über miniröcke? Klar gibts bestimmt da dann auch victim blaming, z.b. a la “sie das wollte doch auch, sonst hätte sie mich ja verlassen können”. Oder realitätsverzerrung, die dem opfer die schuld vielleicht nicht zuschiebt aber einer Sache, die mit der wirklichen schuld des Täters nichts zu tun hat, a la “sie war so schön und hat mir die Sinne verdreht, so dass ich nicht andes konnte” oder “ich war nunmal betrunken, da kann einem sowas doch mal passieren” Und sicherlich werden auch mehr scooterfahrer einfach so umgenietet obwohl es gar keinen Geschwindigkeitsunterschied gibt. Und bei was geht es bei dem Begriff realitätsverzerrung nicht um irgendeine Täterargumentation? Der Ausstellung? Meinem Vergleich? In deiner Aussage?

Eigentlich hat es nur gezeigt, dass du keine Ahnung hast, worum es geht

Kann sein, klär mich gerne auf, man lernt nie aus. Hab auch keine Lust bei sensiblen Themen all zu sehr anzuecken. Verstehe, dass du findest, dass mein Vergleich unangebracht war und Stimme dir zu. Was ansonsten mein verständnisproblem sein soll ist mir nicht ganz klar. Geht es um die realitätsverzerrung? Verstehen wir etwas anderes unter dem Begriff?

• CyberEgg
        link
        fedilink
        arrow-up
        2
        ·
        1 day ago

Offensichtlich verstehst du nicht, was hier welche Realität verzerrt.

Aussagen, die in die Richtung gehen, hätte sich sich nicht so aufreizend angezogen wäre sie nicht vergewaltigt worden, verzerren die Realität, dass die meisten Menschen nicht vergewaltigt werden, während sie etwas aufreizendes tragen.

Und du verstehst auch nicht, dass der Vergleich einer Vergewaltigung mit einem riskantem Überholmaneuver einfach so dermaßen daneben ist, dass man ihn nicht bringen und schon gar nicht weiter drauf rumreiten sollte.

link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          1
          ·
          edit-2
          1 day ago

Brudi oder Schwesti, ich habe hier Täterargumentation wiedergegeben und nicht meine Meinung und habe das auch so gekennzeichnet und mehrfach erklärt. Du hast mir diesen bullshit jetzt zum 3. mal in den Mund gelegt und solangsam bezweifel ich, dass du auch nur versucht hast, ernsthaft meinen punk zu verstehen. Ist auch ok, aber wenn du solche Vorwürfe in den raum stellst, werde ich mich eben dazu äußern. Weder bin ich der Meinung, dass verhüllung vor Vergewaltigung schützt, noch habe ich mich so geäußert, außer, dass es Täter und solche, die diese decken es so hinstellen… Dass der Vergleich pietätlos war, sehe ich ein, wie gesagt. Dein Tonfall hingegen ist mittlerweile richtig arrogant und respektlos geworden und ich verliere die Lust, zu verstehen, wie deine Denkweise diesbezüglich ist und eventuell sogar daraus noch was zu lernen.

• CyberEgg
            link
            fedilink
            arrow-up
            1
            ·
            1 day ago

ich habe hier Täterargumentation wiedergegebe

Das ist aber keine Täterargumentation. Frauen wurden das von Polizisten gefragt, von Anwälten, und so weiter. Das ist eine gesellschaftliche Thematik, nicht einfach nur irgendein Geblubber, das ein Vergewaltiger von sich gibt.

Dein Tonfall hingegen ist mittlerweile richtig arrogant und respektlos geworden

Komm mir jetzt nicht mit tone policing, nur weil du nicht verstehst, was an deinem Vergleich so unfassbar falsch ist.

link
              fedilink
              Deutsch
              arrow-up
              1
              ·
              24 hours ago

Deswegen schrieb ich auch Täter und solch die sie decken. Dazu zählen natürlich auch Polizisten, Freunde, Familie, die Gesellschaft… Und ich finde deinen ton wie ich ihn finde, das hat nichts mit policing zu tun du kannst offensichtlich reden wie du willst,aber antun brauch ich mir das ebenso wenig. Du verdrehst ständig was ich sage und springst zu anderen punkten, wenn ich darauf eingehen, reißt Dinge aus dem Kontext, die sie wie eine gegenteilige Aussage dastehen lassen. Bewusst oder unbewusst. Und mir dann mit du hast keine Ahnung zu kommen ohne mich verstanden zu haben, finde ich ganz schön arrogant und unangenehm. Und mir ständig in den Mund zu legen, ich würde behaupten, dass ein Minirock vor Vergewaltigung schützt oder das Täter nicht häufig in verschiedenen bereichen Rückendeckung haben können spricht nicht gerade für dein logisches Textverständnis. Das Thema ist sehr sensibel, undmeine Vergleich weiterhin pietätlos gewesen. Von mir aus schreib ich die mods an, dass siedenn kommentarstrang löschen sollen, aber dann bitte nicht so, dass deine abstrusen vorwürfe, unkommentiert im Raum stehen bleiben. Ob du mich jetzt aus Faulheit, aus versehen oder aus Rechthaberei missverstehtst, oder ob ich mich missverständlich ausgedrückt habe, ist mir inzwischen wumpe, die Diskussion dreht sich eh im Kreis, wir streiten über ein sensibles Thema und es geht inzwischen eher ums recht haben als um die Sache. Was hältst du vom löschen? Wäre der Pietät auch zuträglich

• CyberEgg
                link
                fedilink
                arrow-up
                1
                ·
                23 hours ago

Wo habe ich dich aus dem Kontext gerissen? Ich habe dir nichts in den Mund gelegt, ich habe mehrfach versucht, das Gleiche in verschiedenen Worten zu erklären, und du kommst jedes Mal mit „Täterargumentation“

Ich habe nie behauptet, dass das, was du als Täterargumentation bezeichnet, deine eigene Meinung wäre.

mir ständig in den Mund zu legen, ich würde behaupten, dass ein Minirock vor Vergewaltigung schützt oder das Täter nicht häufig in verschiedenen bereichen Rückendeckung haben können

Wo habe ich das getan?

undmeine Vergleich weiterhin pietätlos gewesen.

Nicht nur pietätlos, sondern eben auch komplett falsch, auf mehreren Ebenen, wie ich dir seit ich weiß nicht wie vielen Kommentaren versuche zu erklären.

Mach was du willst, ich bin raus. Ich hab das Gefühl, du willst mich gar nicht verstehen.

Und die Arroganz schieb dir sonstwohin. Ich habe mich nie über dich gestellt, ich bin nur wütend und frustriert.