• EddyBot
    link
    fedilink
    arrow-up
    31
    ·
    6 days ago

https://www.kuketz-blog.de/datenschutz-als-ware-wie-einkaufs-apps-unser-verhalten-und-unsere-gesellschaft-veraendern/

Diese Praxis mag auf den ersten Blick harmlos erscheinen – schließlich wird ja niemand gezwungen, eine Einkaufs-Apps zu nutzen. Doch die Art und Weise, wie Rabatte gezielt als Belohnung für die Preisgabe persönlicher Daten eingesetzt werden, führt zu einer schleichenden Verhaltensänderung. Kunden lernen: Wer sparen will, muss seine Daten preisgeben. Diese Logik ist nicht nur fragwürdig, sondern auch gefährlich. Denn sie führt zu einer Normalisierung von Überwachung und untergräbt das Bewusstsein für den Wert von Datenschutz.

• ___qwertz___@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      8
      ·
      edit-2
      5 days ago

Das System “Billiger wenn du uns deine Daten gibst” ist das Bezahlmodell der Zukunft.

Es hat angefangen mit den “Pure Abos”, bei denen man blechen soll oder ausspioniert wird. Dann kamen die Discounter auch auf den Trichter und bald wird die Krankenversicherung auch darauf umsteigen. Wenn nicht unter Merz, dann unter jemand anderem. Alle anderen Versicherungen sind da ja auch ultra scharf drauf.

Datenschutz und Datensparsamkeit sind nicht mit Überwachungskapitalismus vereinbar. Wer auf Datenschutz besteht, übt Kapitalismuskritik aus.

• kahdbrixk@feddit.org
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      arrow-down
      2
      ·
      5 days ago

Absolut, nachdem ich es jahrelang abgelehnt habe aus Datenschutz Gründen hab ich nun auch Mal mindestens eine Supermarkt App auf dem Handy. Und noch eine für nen Tierfutter Handel. Bei den Preisen fühle ich es schon immens, regelmäßig 5 oder 10% zu sparen, so sehr mir der Datenschutz in der Seele brennt.

So langsam gebe ich es glaube auch auf, hab selbst mittlerweile zwecks diverser Gruppen WhatsApp auf dem Handy (Kita Eltern zb).

Es ist total sinnvoll, als Privatperson auf Datenschutz zu achten, aber solange es der Staat nicht übernimmt und sinnvoll regelt, ist das keine Lösung. Und der Zug ist vor über 10 Jahren abgefahren und funktioniert mit den internationalen Monopolplattformen auch eh nicht. Irgendwie ein Kampf gegen Windmühlen, von Anfang an.