Szenario: Du bist plötzlich Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG, was tust du?

Ein paar Gedankenanstöße:

  • Welche strategischen Änderungen hast du zum aktuellen Kurs?
  • Was wird aus VW, Skoda, Audi usw.?
  • Verschwindet Seat auch unter deiner Führung immer mehr und wird zu Cupra?

Ich dachte, ich poste einfach mal was anderes als Nachrichten und schau mal ob ihr spannende Ideen habt. :D

!Und nein, ich bin nicht Oliver Blume und hab selbst keine Ideen was ich jetzt machen soll. !<

  • copacetic
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    6
    ·
    16 days ago

    Nicht viel. Herbert Diess hat schon die richtigen Ideen, denke ich, aber er hat es nicht geschafft sich durchzusetzen.

    Aber um mal zumindest eine Idee anzubringen: Elektro kommt. Es fehlt an Lademöglichkeiten für Mieter und Straßenrandparker. Gründen wir eine Tocherfirma die da gute Angebote: Attraktive Deals für Kommunen, wie man Straßenlaternen mit einer Ladestation erweitert. Attraktive Deals für Vermieter, ihre Wohnung und Häuser auszubauen. Beim Glasfaserausbau scheint das halbwegs zu funktionieren. Mit VW im Rücken sollte sich was anbieten lassen, was Startups in Europa nicht können, weil man länger durchhält bis es profitabel wird. Grob: VW übernimmt die Kosten erstmal und amortisiert sich über die nächsten Jahre.

    • sobanto@feddit.orgOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      ·
      16 days ago

      Diess steht für mich zumindest vor allem für zwei Dinge:

      1. Schwenk auf Elektro mit der ID. Serie
      2. Deutlich schlechtere Verarbeitungsqualität die dem Ruf massiv geschadet haben, der ID. 3 wurde ja zu Beginn von so ziemlich jedem zerrissen.

      Ich verstehe was du meinst, was aber nicht ganz ob ich hier in der Bewertung zustimmen kann ._.

      • dubbel
        link
        fedilink
        arrow-up
        1
        ·
        15 days ago

        Hier könnten sich aber im Endeffekt zwei Fehler ausgleichen:

        1. die schlechte Verarbeitungs-/Softwarequalität des ID.3 am am Anfang
        2. Die Entscheidung nicht die traditionellen Modellnamen zu verwenden (Golf, Passat)

        Die traditionellen Modellnamen wurden so nicht beschädigt, und jetzt geht es ja zurück zu diesen (ID.Polo), mit der Erfahrung des ersten e-Serien im Gepäck.