Während sich viele Streamingdienste immer stärker auf Algorithmen verlassen, geht Qobuz bewusst einen anderen Weg: Mit einem umfassenden Update der “Entdecken”-Funktion setzt die Plattform auf handverlesene Empfehlungen jenseits der üblichen „Klingt wie“-Vorschläge.
Im gerade erst beginnenden KI-Zeitalter gewinnt die Frage nach Originalität, künstlerischer Handschrift und musikalischer Relevanz stark an Bedeutung. Viele Musik-Plattformen werden von KI-Musik geflutet, einige sogar mit eindeutig rechtsextremer Botschaft. Auch an uns wird zunehmend KI-Musik herangetragen, die kaum mehr vom Original unterscheidbar ist. Es ist zu einfach geworden, diverse Tracks und Stile komplett automatisiert zu vermischen und dann in unzähligen Variationen zu veröffentlichen.
Die neuen Funktionen von Qobuz tragen dieser Entwicklung Rechnung und verlagern die Musik-Selektion wieder an Menschen, die sich auskennen und die sich täglich mit Musik beschäftigen
[…]



Mache da gerade ne ganz andere Erfahrung. Ich teste es seit gestern und die App läuft bei mir gut, Anmeldung lief ganz ohne Google per Mail und Passwort und eine Empfehlung hab ich schon bekommen, die richtig gut passt.
Bist du sicher dass Google da nicht involviert ist?