Während sich viele Streamingdienste immer stärker auf Algorithmen verlassen, geht Qobuz bewusst einen anderen Weg: Mit einem umfassenden Update der “Entdecken”-Funktion setzt die Plattform auf handverlesene Empfehlungen jenseits der üblichen „Klingt wie“-Vorschläge.
Im gerade erst beginnenden KI-Zeitalter gewinnt die Frage nach Originalität, künstlerischer Handschrift und musikalischer Relevanz stark an Bedeutung. Viele Musik-Plattformen werden von KI-Musik geflutet, einige sogar mit eindeutig rechtsextremer Botschaft. Auch an uns wird zunehmend KI-Musik herangetragen, die kaum mehr vom Original unterscheidbar ist. Es ist zu einfach geworden, diverse Tracks und Stile komplett automatisiert zu vermischen und dann in unzähligen Variationen zu veröffentlichen.
Die neuen Funktionen von Qobuz tragen dieser Entwicklung Rechnung und verlagern die Musik-Selektion wieder an Menschen, die sich auskennen und die sich täglich mit Musik beschäftigen
[…]

Mir fehlen leider ca. 40 Alben und teilweise auch gesamte Artists. Hab schon ein paar Labels und Musikschaffende angeschrieben und darauf hingewiesen. Bisher nur dankbare Rückmeldungen, dass sie es selbst nicht wussten und sich das anschauen.
Den offiziellen Weg fehlende Inhalte direkt an Qobuz zu melden hab ich auch schon mehrfach genutzt. Davon verspreche ich mir aber nicht so viel, da kommt bestimmt eine Menge an.
Was fehlt denn da so? Eher große, kleine oder mittlere Artists?
Ich hab Qobuz schon paar mal angeschrieben, weil sie Artists mit gleichem Namen vermischen (hatte ich bei Spotify früher auch oft) aber da ist leider noch nix passiert.
Ist sehr gemischt. Kleine Artists fehlen teilweise komplett. Bei mittleren oder großen fehlt meist ein spezifisches Album.
Ich bin zuversichtlich dass ich die kleinen dazu bewegen kann, ihre Musik auch auf Qobuz zur Verfügung zu stellen. Das ist bei Distributoren wie Distrokid oder Emubands oft nur ein Klick und dann wird das automatisiert hochgeladen.