Der Volkswagen-Konzern startet die eigene Batterieproduktion. In Salzgitter ist im ersten Werk der Batterietochter PowerCo offiziell die Produktion angelaufen, wie das Unternehmen mitteilte - pünktlich zum damals angekündigten Produktionsstart bis Ende 2025.

An der Zellfabrik auf dem Gelände des bisherigen VW-Motorenwerks war seit Juli 2022 gebaut worden. Mehr als eine Milliarde Euro wurde bisher investiert. Weitere Werke entstehen nach demselben Muster in Valencia in Spanien und in St. Thomas in Kanada, die 2026 und 2027 anlaufen sollen.

Konzernchef Oliver Blume bezeichnete den Neubau als „starkes, technologisches Signal für Europa“ und wichtigen Baustein seiner Konzernstrategie. „Als erster europäischer Automobilhersteller haben wir eine eigene Entwicklung und Produktion von Batteriezellen aufgebaut. Damit stärken wir unsere Position und Unabhängigkeit im globalen Wettbewerb.“

  • PreppaWuzz
    link
    fedilink
    arrow-up
    4
    ·
    7 天前

    bisher ehr veraltete Batterietechnik, aber schön standartisiert. Möglicherweise bald auch LFP. Kein Wort über Natriumbatterien, und ein bisschen wolkiges Blabla zu Feststoffzellen.

    Nicht weiter verwunderlich. Zuerst mal muss man in der Bestandstechnik aufholen, bevor man sich dem neuen heißen Scheiß widmen kann, das ist auch in Ordnung.

    Bei Natrium haben wir in Europa auch vermutlich noch keinerlei Expertise, das ist ja aktuell anscheinend ausschliesslich CATL.

    Und Feststoff ist ja eh die Kernfusion der Akkuzellen, seit Jahrzehnten ständig in 2 Jahren bereit.