Hat hier jemand Informationen / Ahnung, welche KI-Chat-Tools man mit Blick auf digitale Souveränität und Privacy guten Gewissens nutzen kann? Ok, die lokalen KI-Tools, die man sich selbst auf dem Rechner installiert. Aber meine GPU-Power ist ganz mau. Ich komme da nicht ohne einen Dienst im Netz aus. 🙁
Was ist mit Hugging Face? Das ist ja OpenSource, wenn ich das recht sehe und kommt aus Frankreich. Oder Mistral? Ist wohl auch europäisch. Weiß hier jemand genaueres?

#KI #digitale #selbstverteidigung #privacy #Datenschutz #chatbot

• baleanar
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    3
    ·
    edit-2
    23 days ago

Persönlich benutze ich Mistral.ai. lokal etwas drehen, dazu ist meine Maschine zu schwach und sind meine technischen Kapazitäten auch zu schwach.

Du stellt aber eine Gute Frage. Meine Firmenleitung liebt die ganzen US-KI Dinger. Von Mistral haben die sicherlich noch nix gehört, geschweige denn nach europäischen Ausweichmöglichkeiten umgesehen. Leider ist “Digitale Souveränität” in der Chefetage bei uns nicht angekommen und die wollen davon auch nix hören.

• jeff@friendica.opensocial.spaceOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      ·
      23 days ago

@baleanar Ach man, ja, das dürfte für alle, die sich etwas mit dem Thema “Digitale Souveränität” und USA beschäftigen, leicht frustrierend sein, wenn die Chefs das ganz entspannt sehen … 🙄