Ein - wie ich finde - interessantes Interview mit Ilko-Sascha Kowalczuk.

Zur Person: Ilko-Sascha Kowalczuk wurde 1967 in Ost-Berlin geboren. Er verbrachte seine Jugend in der DDR und konnte erst nach der Wiedervereinigung Geschichte studieren. Sein 2019 erschienenes Buch “Die Übernahme. Wie Ostdeutschland Teil der Bundesrepublik wurde” sorgte für heftige Diskussionen über die Wendezeit. Vor einem Monat veröffentlichte der Beck-Verlag den ersten Teil von Kowalczuks Biografie über Walter Ulbricht mit dem Titel “Walter Ulbricht. Der deutsche Kommunist”.

  • foopac
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    64
    arrow-down
    2
    ·
    10 months ago

    Ich erwarte von einem konservativen Politiker, dass er sagt: “Mir ist das mit dem Gendern nicht wichtig”. Oder auch: “Ich lehne das zwar ab, aber jeder darf sagen, was er will, solange er nicht gegen das Grundgesetz verstößt.” Stattdessen tun Leute wie der bayerische Ministerpräsident Markus Söder und andere so, als wäre das die zentrale Debatte in Deutschland. Die AfD treibt die Debatte voran, setzt Themen, und alle springen drauf. Das muss aufhören.

    Spricht mir so aus der Seele.

    Alles in allem ein interessanter Artikel der sich richtig anfühlt nachdem ich mir vor ein paar Wochen mal wieder Dorfgespräche anhören durfte in denen “aggressive NATO Osterweiterung” gefallen ist.

    • Anekdoteles@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      18
      arrow-down
      1
      ·
      10 months ago

      Alles in allem ein interessanter Artikel der sich richtig anfühlt nachdem ich mir vor ein paar Wochen mal wieder Dorfgespräche anhören durfte in denen “aggressive NATO Osterweiterung” gefallen ist.

      Ich kann inzwischen gar nicht mehr nachvollziehen, wie man den Quatsch von der aggressiven Osterweiterung nachplappern kann, wenn man nur eine einzige Sekunde darüber nachgedacht hat. Die NATO ist ja keine Verschwörung zum Angriffskrieg, sondern eine reine Verteidigungsorganisation. Wenn Russland wirklich bloß Angst vor einem Nichtangriffspakt gehabt hätte, hätten sie ihm ja einfach beitreten können.

      • muelltonne@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        1
        ·
        10 months ago

        Vor allem ist das idiotisch, wenn man sich halt die Entwicklungen seit 2008/2014 und spätestens 2022 anschaut.

      • Oliver@lemmy.ca
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        4
        arrow-down
        15
        ·
        10 months ago

        Die NATO ist ja keine Verschwörung zum Angriffskrieg, sondern eine reine Verteidigungsorganisation.

        Kosovosmiley.