• megrania
    link
    fedilink
    arrow-up
    2
    ·
    1 day ago

Ja, aber ein nicht-triviales … warum kann ich nicht sagen, aber die “viertel-” “halb-” “dreiviertel-” Konvention wurde mir schon zig mal erklärt, aber als Mensch, der in einer Gegend aufgewachsen ist, wo das nicht verbreitet ist, komm ich da jedes mal ins Stocken … denke es liegt halt daran, das ich daran gewöhnt bin, das die Zahl die Position des kleinen Zeigers bzw. der ersten Ziffern beschriebt … wenn ich also “viertel sieben” höre, denke ich das der grosse Zeiger auf 7 zeigt bzw. dahinter … ist aber nicht so … es sei denn, es ist mit “vor” markiert …

• luciferofastora@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      1
      ·
      22 hours ago

als Mensch, der in einer Gegend aufgewachsen ist, wo das nicht verbreitet ist, komm ich da jedes mal ins Stocken

Das leuchtet ein, ja. Wenn ich das von klein an übe, ist mir das natürlich geläufiger.

Ich bin aber tatsächlich selbst auch dazu übergegangen, meistens eher “Sechs Uhr Fünfundvierzig” zu sagen (wobei das Uhr teilweise optional ist) als “Viertel vor Sieben”. Dass das eindeutiger ist sehe ich genauso.

Der eine Mist den ich im Sprechen einfach nicht loswerde ist der 12h-Tag. Im Schreiben kein Ding, aber im Sprechen rutsch ich da dauernd wieder in das Muster, 14 Uhr als “Zweie Mittags” zu bezeichnen.