Wir alle sind immer irgendwo in unserer eigenen, kleinen Blase unterwegs und verfolgen unsere eigenen Themen. Ich würde gerne einen Einblick von euch bekommen, was gerade bei euch so abgeht, passiert, etc. Was rollt auf euch zu? Was beschäftigt eure Branche gerade am meisten? Jetzt gerade und perspektivisch?

Ich z.B. arbeite im Verlagswesen. Bei uns findet gerade wegen KI ein großer Umbruch im ganzen publishing Bereich statt. Außerdem: Jedes Unternehmen - egal ob die Volksstimme in der Börde oder die NYT - sucht gerade alternativen zur Typischen Paywall. Alle wissen, dass das kein langfristiges Konzept ist, was die Branche trägt.

  • r3wald
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    9
    ·
    1 year ago

    Aufgrund persönlicher Kontakte in eines der wichtigen Bundesministerien kann ich euch verraten: Da gibt es eine Staatssekretärin, die ihre Leute damit beauftragt, eine KI zum Redenschreiben zu bringen. Die Mitarbeiter verzweifeln jetzt schon, die Zuhörer dann später.

    • redballooon@lemm.ee
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      ·
      edit-2
      1 year ago

      Kann eigentlich nicht soo schwer sein mit GPT-4. Halt mit talking points bis September 2021

      • benni@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        1
        ·
        1 year ago

        Reden für eine deutsche Staatssekretärin will man aber nicht unbedingt an eine US-Firma outsourcen. Dann eher ein Modell was man lokal nutzen kann, die kommen aber soweit ich weiß nicht an GPT-3.5 und erst recht nicht an 4 heran.

        Aber egal, die Idee ist sowieso Quatsch.

        • redballooon@lemm.ee
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          1
          ·
          1 year ago

          Warum ist die Idee sowieso Quatsch? Ich finde das eigentlich selbstverständlich. GPT-4 ist ein fantastisches Werkzeug wenn es um natürliche Sprache geht.

          • benni@feddit.de
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            1
            ·
            1 year ago

            Das bezog sich auf die allgemeine Idee, die Reden der Staatssekretärin per KI schreiben zu lassen, nicht spezifisch auf den Vorschlag, GPT-4 dafür zu nutzen.

            • redballooon@lemm.ee
              link
              fedilink
              Deutsch
              arrow-up
              1
              ·
              1 year ago

              Ja aber warum? GPT-4 ist halt derzeit das beste, und warum sollte so ein Gutes nicht für Reden verwendet werden?