• hillimor
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    5
    arrow-down
    1
    ·
    9 months ago

    Also ich bin mir sicher, dass wir hier auch schreiben können was wir wollen, ändern wird es an der Situation da unten nichts. Und auch wenn es zynisch formuliert ist, kann es trotzdem wahr sein.

    Ich sehe auch nur wenig Bewegung von beidem Seiten in diesem Konflikt und wenn nun wieder zu Gewalt gegriffen wird, ist das doch wenig überraschend für mich. Gefühlt jeder hatte schon in den letzten 20+ Jahren versucht, zu vermitteln. Kein Erfolg.

    Die Frage war für mich nie, ob es wieder Gewalt und Tote in diesem Konflikt geben wird, sondern wann. Traurig, aber wahr.

    • aaaaaaaaargh@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      4
      arrow-down
      6
      ·
      9 months ago

      Natürlich ändert es nichts, hier zu schreiben, aber man kann sich dann auch einfach pietätvollerer Wortwahl bedienen oder einfach gar nichts schreiben. Diese Wahl hat man jederzeit und immer.

      • hillimor
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        9
        ·
        9 months ago

        Oder einfach mal sagen was man denkt, auch wenns zynisch ist… Gott bewahre!

        • aaaaaaaaargh@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          1
          arrow-down
          9
          ·
          9 months ago

          Es interessiert aber einfach niemanden, wenn es unqualifiziert ist. Stell dir mal vor, draußen auf der Straße würde jeder ständig alles mit der eigenen Meinung kommentieren.

          Zum Recht der Meinungsfreiheit gehört auch, dass man dann auch andere Meinungen hört, die gegen die eigene stehen. Gott bewahre!

          • hillimor
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            6
            ·
            9 months ago

            Ja… eben? Keiner hat bisher kritisiert was er gesagt hat, sondern wie. Welche eigene Meinung hast du denn hier reingebracht in die Diskussion außer “der Kommentar ist pietätlos”?

            Hier wirds echt immer lachhafter…

            • aaaaaaaaargh@feddit.de
              link
              fedilink
              Deutsch
              arrow-up
              1
              arrow-down
              9
              ·
              9 months ago

              Das ist meine Meinung! Ich will gar nichts zum Thema schreiben, weil ich nichts beizutragen habe. Ich hab aber trotzdem keine Lust auf “das wird man doch noch sagen dürfen” Stammtischgelaber hier und das habe ich kommentiert.

              Und natürlich habe ich kritisiert, was er schreibt. Da steht nichts anderes in dem Kommentar. Ich bin froh, so einen Quark hier bisher nicht in hoher Frequenz lesen zu müssen und würde mich freuen wenn das so bleibt.

                • aaaaaaaaargh@feddit.de
                  link
                  fedilink
                  Deutsch
                  arrow-up
                  1
                  arrow-down
                  2
                  ·
                  9 months ago

                  Runter wovon? Ich glaube du interpretierst da etwas zu viel. Und du solltest nicht jede Unterdiskussion hier an dich gerichtet sehen, sonst schreiben wir nämlich wirklich alles doppelt und dreifach.

          • Nakedmole@lemmy.world
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            5
            ·
            9 months ago

            Mein erster Kommentar war aber nicht unqualifiziert, sondern ist Konform mit der Einschätzung der Landeszentrale für politische Bildung:

            Die Berichterstattung über den israelisch-palästinensischen Konflikt (auch Nahostkonflikt genannt) gehört seit Jahrzehnten zum Standardrepertoire in unseren Nachrichten. Die Meldungen wiederholen sich: Es geht um Siedlungsbau, Hauszerstörungen, Abriegelung des Gazastreifens, Attentate, Bombardierungen und Raketenangriffe. Doch tatsächlich hat sich die Situation in den letzten Jahren deutlich verändert: Der sogenannte Oslo-Prozess hat keinen Frieden gebracht. 2008 hat es zum letzten Mal ernsthafte Verhandlungen zwischen beiden Seiten über eine Konfliktregelung gegeben, 2014 noch einmal zumindest indirekte Gespräche. ***Heute ist eine verhandelte Konfliktregelung in weite Ferne gerückt.


            Stell dir mal vor, draußen auf der Straße würde jeder ständig alles mit der eigenen Meinung kommentieren

            Stimmt, du hättest die von mir los getretene Diskussion also auch einfach ignorieren können.

            Zum Recht der Meinungsfreiheit gehört auch, dass man dann auch andere Meinungen hört, die gegen die eigene stehen. Gott bewahre!

            Den Vorwurf ist völlig unbegründet, schließlich habe ich doch ausgiebig mit dir diskutiert?!

            • aaaaaaaaargh@feddit.de
              link
              fedilink
              Deutsch
              arrow-up
              1
              arrow-down
              3
              ·
              9 months ago

              Den Vorwurf ist völlig unbegründet, schließlich habe ich doch ausgiebig mit dir diskutiert?!

              Das bezieht sich auf den anderen Kommentator, dem auch meine Antwort galt, nicht auf dich.

              Und ja, hätte ich ignorieren können. Wollte ich aber nicht. Du hättest dir deinen Kommentar auch sparen können oder anders schreiben. Hast du nicht. Jetzt kommt wieder das Argument, dass man ja seine Meinung sagen darf. Darfst du. Ich aber auch. Und so dreht sich das hier weiter.

              Entweder halten wir jetzt also einfach mal aus, dass wir anderer Meinung sind oder aber wir drehen uns vermutlich im Kreis.

                • aaaaaaaaargh@feddit.de
                  link
                  fedilink
                  Deutsch
                  arrow-up
                  2
                  arrow-down
                  1
                  ·
                  9 months ago

                  Nee, glaube ich dir. Wir haben uns glaube ich jetzt auch in dem anderen Gesprächsfaden besser gegenseitig verstanden. Nicht dass es jetzt hier noch unnötiges Geplänkel gibt. Bin ja froh, wenn man sich verständigen kann und irgendwie zu nem Punkt kommt.

      • Nakedmole@lemmy.world
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        6
        ·
        9 months ago

        Was ist denn deiner Meinung nach die Funktion von Seiten wie lemmy? Etwa nicht das Leute sich da ihre unterschiedlichen Meinungen, Gedanken und Sichtweisen austauschen?

        • aaaaaaaaargh@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          3
          arrow-down
          4
          ·
          9 months ago

          Ja, machen wir ja gerade. Meine Meinung ist es, dass es mehr als unangemessen ist, den Songtext von der unendlichen Geschichte auf so eine brandaktuelle Sache anzuwenden. Das finde ich halt gelinde gesagt geschmacklos.

          • Nakedmole@lemmy.world
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            6
            ·
            9 months ago

            Ich respektiere deine Meinung. Auch wenn ich persönlich sie als nicht mehr zeitgemäß betrachte. Die satirische Meme Kultur ist mittlerweile fester Bestandteil Menschlicher Kommunikation, ganz besonders online und mittlerweile sogar offline. Mein Punkt ist, der Nahostkonflikt fühlt sich schon seit langer Zeit eben gerade nicht mehr brandaktuell an. Stattdessen geht er großteils im Hintergrundrauschen unter weil er eine Konstante ist. Das kannst du geschmacklos finden, es steht dir ja auch frei mich jederzeit zu blocken wenn meine Meinung ein Problem für dich ist aber es ist nun mal das was ich empfinde.

            • aaaaaaaaargh@feddit.de
              link
              fedilink
              Deutsch
              arrow-up
              2
              arrow-down
              1
              ·
              9 months ago

              Ach Quatsch, ich blocke dich doch auch nicht dafür. Ist ja auch nicht so, dass ich das per se ablehne oder gar nicht selbst machen würde. Ich finde es nur schwierig, schon satirisch zu werden, wenn wortwörtlich dort noch Menschen sterbend in den Trümmern liegen und die politischen Akteure sich auf noch völlig ungeahnte Weise hochkochen.

              • Nakedmole@lemmy.world
                link
                fedilink
                Deutsch
                arrow-up
                2
                ·
                9 months ago

                Absolut verständlich! Ich benutze Zynismus als emotionalen Schutzschild, das ist natürlich nicht jedermanns Sache.

      • hillimor
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        5
        arrow-down
        2
        ·
        9 months ago

        “dumme Scheiße” =/= zynischer Kommentar. Hätte man sicherlich schöner formulieren können, aber auch solche Kommentare gehören zur Diskussion.

        Faktisch gesehen geht der Konflikt doch schon lange, ohne nennenswerte Verbesserung. Ich sehe also schon, woher der Kommentar kommt.

      • Nakedmole@lemmy.world
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        3
        arrow-down
        2
        ·
        9 months ago

        Entschuldigung? Wer hat hier deiner Meinung nach “Dumme Scheiße” gepostet und was ist das bitte für ein asozialer Umgangston?

          • Nakedmole@lemmy.world
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            4
            arrow-down
            1
            ·
            edit-2
            9 months ago

            Kommentare sind aber keine “dumme Scheiße” nur weil sie dir persönlich nicht gefallen. Du solltest etwas mehr Toleranz lernen.

            Edit: Ich habe mir deine Kommentare in anderen communities angeschaut und einen Menschen verachtenden Kommentar gefunden in dem du forderst das alle Flüchtlinge die sich auf Lampedusa befinden in ihre Heimatländer abgeschoben werden um “die EU zu retten”. In den Heimatländern dieser Menschen herrschen Krieg, Tyrannei und Folter! Ich habe mich daher entschlossen dich zu blocken, weil ich mit Menschen die so denken nichts zu tun haben will.