Ich helfe einem Freund einen neuen PC zusammen zu bauen und brauche dafür dann auch eine windows Lizenz. Die letzte, die ich gekauft habe war win7. Könnt ihr mir einen günstigen lizenzanbieter nennen mit dem ihr gute erfahrungen gemacht habe?

  • KwdgOP
    link
    fedilink
    arrow-up
    3
    ·
    8 months ago

    Ich bin selber Fedora nutzer, arbeite mit Linux und stimme dir voll zu. Ich könnte ihn vll. davon überzeugen Linux zu installieren aber ob er happy damit wäre weiß ich nicht

    • Kühe sind toll@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      4
      ·
      8 months ago

      Lass es ihn mal ausprobieren. Musst ihn dabei jedoch ausreichend unterstützen, da er sonst sehr schnell frustriert ist. Ansonsten heißt es: Probieren geht über studieren.

    • lichtmetzger@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      1
      ·
      edit-2
      8 months ago

      Bin auch Fedora-Nutzer, vor ca. zwei Wochen von Windows 11 gewechselt, jetzt wo Photoshop 2020 endlich gut mit Wine läuft. GNOME hat mich so massiv aufgeregt. Dieses Bedienkonzept ist einfach grauenhaft…ein Desktop auf dem nix drauf ist, eine Taskleiste die sich nicht ausfahren lässt…selbst mit Addons die das nachrüsten war ich extrem frustriert.

      Habe mir seitdem KDE nachinstalliert und das gefällt mir deutlich besser - aber auf meinen 3 Bildschirmen drei verschiedene Taskleisten einzurichten, die mir die auf dem Bildschirm aktiven Programme ungruppiert und mit Text anzeigen war auch eine kleine Qual. Warum kann man Leisten nicht einfach kopieren und auf einen anderen Bildschirm ziehen? Warum muss ich jede Leiste 3x anlegen und jedes Mal die exakt gleichen Miniprogramme auf die exakt gleiche Art und Weise einrichten? AAAAAH

      Fedora ist eine tolle Distribution, aber den Wechsel muss man schon wollen. Und eine gehörige Portion Frustrationstoleranz mitbringen.

    • Guenther_Amanita@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      1
      ·
      edit-2
      8 months ago

      Welche Zielgruppe wäre er denn? Jung/ alt, technikaffin/ konservativ, usw.?

      Ich denke, es ist mit Sicherheit eine Distro dabei, die ihm gefallen dürfte.

      Wenn du selbst Fedora benutzt, kannst du ihm ja Fedora Atomic (bzw. besser: uBlue) Kinoite oder Silverblue draufziehen.

      Dann brauchst du nicht nach 2 Wochen das geschrottete System reparieren, weil er versucht, 10 Jahre alte Guides zu Wine zu befolgen, nur, um sich MS-Office zu installieren und dann eine Kernel panic zu kriegen. 😁 Nicht, dass ich da aus eigener Erfahrung spreche… 🫠

      Updates kommen und installieren sich von selbst, man muss sich um keine Abhängigkeiten kümmern, ihr könnt verschiedene Desktops ausprobieren, und sollte was schiefgehen, kannst du das Problem mit einem Rollback in 5 Sekunden beheben.

      Ich liebe Fedora Atomic abgöttisch, es ist soo stressfrei und simpel.

      Ansonsten, wenn er wirklich nicht damit klarkommt und es ihm nicht ganz taugt, kannst du immer noch jederzeit Windows installieren.
      Die Möglichkeit bleibt dir ja nicht verwehrt :)