Der umstrittene goldene Bösendorfer-Flügel ist nun endgültig aus dem Parlament geflogen. Die Mietkosten von 3.000 Euro pro Monat, um die Sobotka das vergoldete Grand Piano in der Spezialausführung „Secession“ im Empfangssalon des renovierten Parlaments aufstellen hatte lassen, waren von der Opposition heftig kritisiert worden.

  • fatcat
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    2
    ·
    1 year ago

    Mh, bei einer Renovierung kann ich den Nutzen wenigstens noch erkennen. Erhalt historischer Gebäude und Anpassung an moderne Gegebenheiten usw.

    • PoisonedPrisonPanda
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      3
      ·
      1 year ago

      ich verstehe deinen unmut sehr wohl.

      aber beim parlament kann man es auch rechtfertigen das es die ehrwürdigkeit der hallen verlangt ein so nobles objekt als deko zu haben.

      und außerdem wird am flügel auch musiziert. zumindest ist es geplant.

      aber wenn man deine argumentation weiterzieht dann müsste man auch bzgl. der blumen, und gartengestaltung nachschauen. sofern die einen gärtner vollzeit angestellt haben kostet er pro jahr ca. einen solchen flügel.

      • fatcat
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        2
        ·
        1 year ago

        Glaub das eskaliert jetzt bisschen zu sehr vom eigentlichen Thema weg, aber ich wäre generell sehr dafür viele der “unnötigen” Sachen zu streichen. Für mich ist das Gebäude ein prinzipiell funktionell zu betrachten und es bräuchte deshalb auch nicht mehr Deko als ein durchschnittliches Wiener Gebäude.

        Aber sehe schon ein das ich da nicht unbedingt auf wahnsinnig viel Gegenliebe stoßen muss mit der Ansicht.

        • PoisonedPrisonPanda
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          3
          ·
          1 year ago

          ja eh. aber wer definiert was unnötig ist?

          was ist durchschnittlich?

          ich finde es zu einfach wenn man sagt ja das ist übetrieben. welchem ich als person auch zustimme.

          aber ich versteh wenn das architekten büro bei einem xxx millionen betrag dann halt solche dinge miteinplant.

          es gibt ja hierfür keinen leitfaden. und das architektenbüro das gefällt kriegt den zuschlag. also warum nicht sowas im anbot inkludieren?

          • fatcat
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            1
            ·
            1 year ago

            Mhh ich glaube ich würde als einfache Regel für den Durchschnitt die hernehmen, die auch für alle anderen öffentlichen Gebäude/Ämter/usw greift. Bzw. bei der Stadtgestaltung hat die Stadt Wien auch sicher irgendwo einen Deckel auf dem Budget und dann werden halt so und so viele Blumen gepflanzt usw.

            Ich weiß eh das ich hier wunschträume. :D