Es ist extrem lästig. Nachrichtenseiten wie die des Spektrums (spektrum.de) oder vom Spiegel (spiegel.de) verlangen inzwischen ein kostenpflichtiges Abonnement, damit man im Gegenzug („nahezu"(!)) werbefrei und ohne Tracking Artikel lesen kann und es werden immer mehr, die auf dieses Modell umsteigen. Abgesehen davon, dass 12ft.io zurzeit merkwürdig drauf ist und teils nicht funktioniert, frage ich mich ob das rechtlich überhaupt haltbar ist, wurde Heise nicht vor einigen Monaten genau dafür verklagt/musste eigentlich von dem Modell ablassen?

  • CyberEgg
    link
    fedilink
    arrow-up
    13
    ·
    8 months ago

    Welche ironie, dass der Artikel hinter einer Datenklaumauer ist…

          • Zacryon@feddit.de
            link
            fedilink
            arrow-up
            9
            ·
            edit-2
            8 months ago

            Ein Zweitcomputer in einer Zweitwohnung in einem Ort des Staates seiner zweiten Staatsbürgerschaft, wo man sich ein zweites individuelles Leben aufbaut, mit Zweitfamilie, Zweitjob usw. geht gut, wenn man extra sicher gehen möchte. Sofern einem das nicht zu (z)weit geht natürlich. Sonst muss man halt mit Tracking leben. /s

            Ich stimme dir durchaus zu, es ist trotzdem zum Kotzen, dass man zu solchen Maßnahmen gezwungen wird, wenn man nicht ständig jemanden hinter sich herlaufen haben möchte, der alles beobachtet und protokolliert, was man tut. Und mir scheint, dass es da aktuell ein Wettrüsten gibt, das immer absurdere Auswüchse annimmt.