In Spanien hat die konservative PP am Sonntag Hunderttausende von Menschen gegen das geplante Amnestiegesetz mobilisiert. Es wird diese Woche in den Kongress eingebracht und soll unter anderem eine Regierungsbildung der PSOE von Pedro Sánchez mit dem Linksbündnis Sumar und den separatistischen Parteien Junts und ERC ermöglichen. Die Situation erfordert Augenmaß von den Parteiführern, mahnen Kommentatoren.

  • quarry_coerce248
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    3
    arrow-down
    1
    ·
    8 months ago

    Ich finde das immer schwierig, Medien ein Schweigen zu attestieren. Schweigen ist eine bewusste Entscheidung, über etwas nicht zu berichten. Im Journalismus passiert es aber immer umgekehrt, dass sie sich für viele Dinge entscheiden und alles andere hinten herunter fällt. Das ist quasi so, wenn ein Mensch permanent redet und gar nicht aufhört damit, aber du fragst wieso er schweigt. Ich glaube wir haben ein Informationsflutproblem und kein Informationsdefizit.

    • Mopswasser@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      arrow-down
      2
      ·
      8 months ago

      Hunderttausende Menschen gehen in einem der wichtigsten Länder Europas seit Tagen auf die Straße. Und jeden Tag ist das weniger wichtig als alles andere?

      US-Abgeordnete rempeln sich auf dem Flur an. Wow. Dass Union Berlin ihren Trainer feuern ist der angeblich politischen ZEIT eine Eilmeldung wert. Super.

      Entweder wird bewusst über Spanien geschwiegen oder die Redakteure sind keine ernsthaft politisch interessierten Menschen.

      • zaphod@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        2
        arrow-down
        1
        ·
        8 months ago

        Ist mir lieber, wenn Sport-Journalisten nicht über Politik schreiben. Über den US-Kram schreiben Korrespondenten vor Ort, die haben von Spanien vielleicht auch nicht so die Ahnung.

        • Mopswasser@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          1
          arrow-down
          1
          ·
          8 months ago

          Gibt immer noch einen Redakteur, der insgesamt entscheidet, was auf der Titelseite mit Eilmeldung beworben wird. Und anzunehmen, dass nur ausgewiesene Experten über jeweilige Themen schreiben ist doch lächerlich. Zufällig kennt sich bei den so genannten Leitmedien niemand auch nur im geringsten mit Spanien aus?

      • quarry_coerce248
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        1
        arrow-down
        1
        ·
        8 months ago

        Ich interessiere mich auch für Politik, aber das in Spanien ist mir gerade auch komplett egal. Ob Katalonien sich abspaltet betrifft mich nicht, oder ob sie eine Einigung finden, oder ob es Amnestie für gewaltlose Delikte gibt. Was mich aber betrifft und was viel zu wenig stattfindet ist die Klimakatastrophe und der fortgesetzte Verfassungsbruch und Völkerrechtsbruch unserer eigenen Bundesregierung.

        Wenn dir das so wichtig ist, möchtest du vielleicht erklären, wieso uns das so brennend interessieren soll?

        • Mopswasser@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          2
          ·
          8 months ago

          Man kann auch ganz ohne persönliches Interesse an einem bestimmten Ereignis zu hegen anerkennen, dass bestimmte Dinge wichtiger als andere sind.