• PreppaWuzz
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    1
    arrow-down
    1
    ·
    11 months ago

    Und selbst mit dem ID.2 findet keine vollständige Abkehr von Displays statt: Bei Geschwindigkeit, Ladestatus und Entertainment-System setzt VW weiterhin auf digitale Anzeigen.

    Ja klar, oder erwartet wirklich jemand, dass da wieder analoge Instrumente eingebaut werden? Vielleicht noch so richtig vintage, mit Tachowelle?

    Demnach lagen die Bedienzeiten in modernen Autos mit Touch-Displays für alltägliche Aufgaben wie etwa Einschalten des Abblendlichts oder Einstellung der Innenraumtemperatur bei bis zu acht Sekunden.

    Ich frag mich bei so Aussagen immer, was für Autos die da meinen. Alle meine Autos seit 15 Jahren haben Lichtautomatik und Klimaautomatik, nicht zu sprechen von allen möglichen anderen Automatismen wie Scheibenwischer. Das sind keine “alltäglichen Aufgaben”, das sind nichtmal regelmäßige Aufgaben. Ich bediene da quasi gar nix und schon gar nicht irgendwie dringend irgendwann während der Fahrt, wenn überhaupt dann wenns gerade in der Situation passt.

    Und bei den modernen Autos die ich kenne, kommt noch die Sprachsteuerung dazu, die inzwischen passabel funktioniert. Für sicheren Umgang muss man ein paar Schlagworte für das System kennen, aber dann kann man damit komplett ohne manuelle Bedienung sehr viel steuern

    Und das Gewürge mit X Tasten macht es auch nicht besser. Kann irgendjemand blind die Taste für Umluft oder Scheibenheizung bei seinem Auto finden? Ich wette, die meisten werden solche wenig genutzten Funktionen zwischen den 20 Tasten am Armaturenbrett genauso wenig finden, wie am Touchscreen.

    Das Grundproblem ist IMO das Bedienkonzept an sich, egal ob mit physischen Tasten oder ohne, das muss einfach passen und konsistent sein. Das kann aber kein Hersteller wirklich gut, irgendwo ist immer irgendwas schlecht auffindbar. Und teilweise sind es auch persönliche Vorlieben, was einem liegt und was nicht.

    Und das IMO größere Problem ist die Ablenkung durch Handys&Co, die sind deutlich schlimmer als das bißchen Rest an Bedienung der Fahrzeugfunktionen.