Hi Leute,

nach der Suche nach einem sicheren (mobilen) Betriebssystem, nach LineageOS etc. sind wahrscheinlich viele von euch auch bei GrapheneOS gelandet.

Das Problem bezieht sich auf alle Custom Androids, aber nicht viele werden in Zukunft noch Sicherheitsanforderungen bestehen.

Das Problem: Google schafft sein Sicherheits-Framework “SafetyNet” ab, welches lückenhaft war, jedoch bisher die Nutzung etlicher Apps auch auf Custom Androids möglich gemacht hat (auch wenn das das Vortäuschen eines veralteten Geräts war…)

Ab jetzt werden Apps die “Play Integrity” verwenden, um zu bestimmen, ob dein Gerät sicher ist oder nicht.

Wichtig: Das ist freiwillig. Apps können es einbauen, aber auch andere Checks verwenden.

Und: noch verwenden viele Apps SafetyNet. Jetzt ist der Moment, wo neue Systeme eingebaut werden, jetzt wird Code geschrieben.

Und dieser muss sichere Androids, die nicht von Google verifiziert sind, erlauben!

GrapheneOS verwendet eigene Methoden, welche sicherer sind und auf Hardware-Attestierung basieren. Sie erklären, wie man dies implementieren kann, und so ohne Abhängigkeit von Google die Integrität des Betriebssystems nachweisen kann.

Banken sind in komplexen Abhängigkeitsbeziehungen, viele sind Tochterfirmen anderer Banken. Stellt also sicher, dass eure Bitte an höchster Stelle ankommt! Das ist bei sogenannten “Ökobanken” oft die Volksbank, deren SecureGoPlus z.B. die Atruvia entwickelt.

Verwendet gerne Teile meines Anschreibens, in dem ich meine Bank gebeten habe, GrapheneOS zu unterstützen. Über Verbesserungen freue ich mich natürlich auch.

Gerne können wir eine Liste mit Kontaktwegen zusammentragen. Berichtet bitte eure Ergebnisse im verlinkten Repository.

Text

Sehr geehrte Damen und Herren,

Google hat in Android die Nutzung der “SafetyNet”-Verifikation eingestellt¹, was bedeutet, dass Apps nun auf “Play Integrity” umstellen werden, um die Sicherheit des Gerätes zu attestieren, was dann als Voraussetzung für die Nutzung von Apps verwendet wird.

Dies ist ein großes Problem für die Nutzer*innen von GrapheneOS², einer auf Sicherheit und Privatsphäre optimierten Version von Android. GrapheneOS baut auf dem Code des Android Opensource Project (AOSP) auf, erweitert dessen Sicherheitsfunktionen jedoch drastisch.³

Ohne die zahlreichen Funktionen aufzulisten, ist es somit mindestens so sicher wie “Google certified” Versionen von Android, wobei sie einige erhebliche Sicherheitsfunktionen ergänzen.

Ein Ausschnitt:

  • gehärteter Memory Allocator
  • Schutz vor Auslesen des Encryption Keys durch auto-reboot
  • Verbesserung der App-Sandbox mit weiteren Berechtigungen
  • Verbesserung der Nutzung mehrerer Nutzerprofile, welche einen “cold state” (verschlüsselte Daten ohne Schlüssel im RAM) ohne einen Neustart erlauben
  • verified & measured Boot mit gesperrtem Bootloader und vollen Sicherheitsfunktionen (deswegen momentan ausschließlich auf Google Pixel Geräten verfügbar)
  • Hardware Attestation mit dem Auditor⁴
  • Secure App spawning ohne die Verwendung einer Zygote, was die Sicherheit stark erhöht

Ich möchte sicherstellen, dass ich dieses sichere Betriebssystem weiterhin mit ihrer Bank verwenden kann, da für mich Sicherheit kompromisslos ist. Zudem steht sie für mich nicht im Gegensatz zu angemessenem Datenschutz, was GrapheneOS sehr gut demonstriert.

Um GrapheneOS in ihrer Sicherheitsverifizierung zu erlauben, können sie folgende Methode anwenden:

https://grapheneos.org/articles/attestation-compatibility-guide

Ich hoffe sehr, ihre Apps weiterhin verwenden zu können.

Mit freundlichen Grüßen,

Links:

¹ developer.android.com/privacy-and-security/safetynet/deprecation-timeline

² grapheneos.org

³ grapheneos.org/features

⁴ attestation.app

  • rufus
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    8
    ·
    1 year ago

    Gibt es eigentlich irgendwelche Fakten, die belegen ob solche Maßnahmen überhaupt der Sicherheit von Banking-Apps und E-Roller-Verleihern dienen? (Oder wer das einsetzt?) Bei Pokemon Go kann ich mir das vorstellen, das hält bestimmt ein paar Kinder davon ab ihren Standort zu fälschen. Aber für mich fühlt sich das eher wie Gängelei an und die Umgehungsmaßnahmen waren bisher nicht sonderlich schwierig. Jemand mit krimineller Energie bekommt das sicherlich auch hin. Ich bin leider kein Android-Entwickler und habe wenig Ahnung von den ganzen Frameworks… Aber dient das wirklich der Sicherheit? Oder hält es nur freiheitsliebende Menschen und die sich um ihre Privatsphäre kümmern, von der Nutzung ab?

    • Pantherina@feddit.deOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      15
      ·
      edit-2
      1 year ago

      Hab das rausgelassen weil es zu viel wäre.

      Banken sind ULTRA komisch. Das ist nicht “wir verwenden ausschließlich GrapheneOS weil sicher”, sondern “wir verwenden Windows und wenn was ist verklagen wir Microsoft”.

      Man kauft sich Sicherheit ein.

      Im Fall von PokemonGo etc ist das einfach “alle Karten ausspielen”. Wirklich kritisch ist es halt erst bei wichtigen Sachen.

      Man bekommt die Apps ja nicht mal ohne Google. Aurorastore als Stützbein für kritische Infrastruktur???

      Mobilsicher.de macht da tolle Arbeit, sie veröffentlichen APKs von solchen Apps in ihrem Repository. Viele haben aber auch aktiv abgesagt, verstehe das wer will.

      Hatte mal ein nettes Telefonat mit der GLS, die können basically nix selber machen sondern sind nur Huckepack auf der Volksbank. Die lagern ihre Sicherheit zu dieser Atruvia aus, die blockiert VPNs, yay.

      • state_electrician
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        5
        ·
        1 year ago

        Banken sind abhängig von ihrer Lizenz. Wenn die eine BaFin-Prüfung im Haus haben, ist das richtiger Stress für die, weil eben die Lizenz davon abhängt. Und da man sich nie wirklich sicher sein kann, was von den Prüfern akzeptiert wird, lagert man halt Sicherheit auch gerne aus.