2024 beginnt mit einem Rekord: Der Januar ist global gesehen der wärmste seit Beginn der Aufzeichnungen. Nach Berechnungen des EU-Klimawandeldienstes Copernicus wurde zudem in jedem der elf Monate davor das 1,5-Grad-Ziel überschritten.

Die Erderwärmung hat laut dem EU-Klimawandeldienst Copernicus erstmals über einen Zeitraum von zwölf Monaten dauerhaft über 1,5 Grad Celsius im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter gelegen. Von Februar 2023 bis Januar 2024 lag die globale Durchschnittstemperatur um 1,52 Grad Celsius über dem Referenzwert im 19. Jahrhundert. Mit einer Durchschnittstemperatur von 13,14 Grad Celsius im Januar 2024 wurde für den Monat ein historischer Rekord erreicht. Er lag um 0,12 Grad über dem bisherigen Höchstwert vom Januar 2020 – und um 1,66 Grad über der geschätzten Durchschnittstemperatur im Januar der Zeit zwischen 1850 und 1900. Die von Copernicus genutzten Daten gehen zurück bis auf das Jahr 1950, teilweise sind aber auch frühere Daten verfügbar.

[…]

  • quarry_coerce248
    link
    fedilink
    arrow-up
    9
    ·
    5 months ago

    Erstens will die Mehrheit mehr Klimaschutz, das ist in Umfragen gut belegt.

    Zweitens kommen die Änderungen ja so oder so “by Design or by Desaster”, nur das eine ist kontrollierbar.

    Drittens ist der Widerstand richtig egal ob sich dem eine Mehrheit anschließt. Wenn die Mehrheit den Planeten grillen wollen würde dann steig ich trotzdem aus.

    • KISSmyOS@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      10
      ·
      edit-2
      5 months ago

      Ausgestiegen bin ich auch schon so weit möglich. Kein Auto, keine Flugreisen, heize und elektrisiere meine Wohnung klimaneutral, bin Vegetarier und kaufe alles was geht second hand. Also sind eigentlich schon praktisch alle meine persönlichen CO2-Emissionen strukturell bedingt nicht weiter verringerbar.

      Aber Widerstand würde halt bedeuten, Kohlekraftwerke zu besetzen, Flughäfen zu blockieren und den Zutritt der Mitarbeiter zum BASF Firmengelände zu verhindern.
      Und da muss ich sagen, ich hab kein Bock auf 5 Jahre Knast ohne Aussicht auf irgendeine messbare Auswirkung.

      • ebikefolder@feddit.de
        link
        fedilink
        arrow-up
        8
        ·
        5 months ago

        Eben. Das ist auch mein Dilemma.

        Wir scheinen einen ziemlich ähnlichen Lebensstil zu haben. Und mir geht’s gut damit, ich vermisse nichts und brauche erstaunlich wenig Geld.

        Also nur positive Effekte. Nur, wie macht man das anderen klar?

        Politik scheint zu langsam zu sein, Sabotageakte bringen mehr Ärger als dass sie Probleme lösen.

        Also boykottieren wir weiter so viel “Wirtschaft” wie möglich, gehen weiter auf die Straße, und hoffen. Was bleibt sonst übrig?

      • quarry_coerce248
        link
        fedilink
        arrow-up
        3
        ·
        5 months ago

        Kein Widerstand hat halt Null Aussicht auf irgendeine messbare Auswirkung. Wenn die Klimakatastrophe voll rein haut, dann ist mir auch egal, ob ich im Knast sitze, aber ich habs versucht.

      • Aetherion@feddit.de
        link
        fedilink
        arrow-up
        1
        ·
        5 months ago

        Lol, ich fliege bald mal wieder, nach über 10 Jahren mal wieder.

        Wir müssen nicht aufhören zu fliegen, aber diese 15€ Malle Flieger sollten verschwinden. Oder Kosten einführen für vielfaches Fliegen.

        • KISSmyOS@feddit.de
          link
          fedilink
          arrow-up
          3
          ·
          5 months ago

          Fliegen ist halt ähnlich schädlich für das Klima wie Autofahren - pro Person und km.
          Wenn ich also einmal in Urlaub und zurück 15000km fliege, ist das so wie ein Jahr lang jeden Tag 40km Auto fahren.

    • gajustempus@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      1
      ·
      5 months ago

      Die Mehrheit will mehr Klimaschutz - aber dafür auf nichts verzichten und nichts selbst machen müssen. Und es darf nichts kosten.

      Finde den Fehler

      • quarry_coerce248
        link
        fedilink
        arrow-up
        1
        ·
        edit-2
        5 months ago

        Und ich will Weltfrieden.

        Menschen glauben solche Lügen gerne, aber wir müssen ehrlich sagen, dass das einfach nicht geht. Immer wieder, in jedem Gespräch.

        (Aber auch wenn es was kostet: anfangen müssen wir damit, die Reichen zu schröpfen)