Egal ob am Computer, beim Spazierengehen, hier auf Lemmy, in der Arbeit, scheiß drauf.
Wo habt ihr euch gedacht “Wow, davon sollten mehr Leute mitbekommen!”? Hier habt ihr die Möglichkeit dazu!

Egal wie nerdig, langweilig oder revolutionär - her damit! Besonders die Entdeckungen, die euren Alltag am meisten bereichert haben!


Bei mir waren es drei Dinge:

Kamera als Webcam benutzen

Ich fotografiere leidenschaftlich gerne, und hab dementsprechend immer meine Kompaktkamera in der Nähe. Nur benutze ich sie nicht täglich.
Wenn ihr euch eine Capture-Card (~15€) und einen HDMI-Adapter kauft, könnt ihr euch damit eine Webcam bauen, die absolut overkill-gut ist!
Nie wieder unterbelichtete, verpixelte Videocalls - das einzige Bottleneck wird nun eure Kupfer-Internetleitung sein :D
Ihr könnt damit auch eure alte Digitalkamera von 2012 herausholen und der damit ein zweites Leben verleihen. Die gute Hardware (große Linse, Sensor, etc.) gibt euch heute noch ein deutlich besseres Bild als jede schrottige Webcam!

Brotbackmischungen

Für 1€ kriegt ihr im Discounter eine fertige Mischung, die man nur noch mit etwas Wasser anrühren und aufbacken muss.
Nicht nur, dass es günstig ist, nein, es schmeckt dazu auch noch mega lecker! Ich verschenke die Hälfte davon (meist >1kg) an meine Eltern, denen bereite ich mit dem frischen und würzigem Brot auch immer eine riesen Freude!
Die holen sich inzwischen auch nur noch aus Faulheit Brot beim Bäcker, aber geschmacklich ist das “selbstgemachte” tatsächlich besser!

GPT + Websuche

Kennt ihr das? Ihr habt eine Frage, wisst aber nicht, wie ihr die formulieren sollt?
Hier ist die Lösung: Huggingface Chat.

ChatGPT & Co. können eigentlich nur eins: Sprache. Kein Wissen. Deswegen kann man sich mit denen auch (meistens) nur gut unterhalten, aber darf kein korrektes Wissen erwarten.
Passendes GIF
Gleichzeitig wird Google und Co. immer schlechter.
Was, wenn man beides nun kombiniert? Dann kriegen auch endlich mal Deppen wie ich eine Antwort auf all ihre obskuren Fragen, die sie schon seit Ewigkeiten plagen. Egal was es ist - Tech-Support, Alltagsprobleme, komplexe Sachverhalte, oder was auch immer.

Vielleicht ist das ja auch nur für mich eine riesen Offenbarung, und Andere nutzen es schon seit einem Jahr, aber ist mir egal. Mir hats bisher, in den letzten Tagen, schon enorm geholfen!


Und was gab’s bei euch so?

  • ruepfe
    link
    fedilink
    arrow-up
    2
    ·
    4 months ago

    Die gibt’s auch aus Silikon passend zur Heißluftfritteuse. Spart den Müll. Nur kurz abspülen und dann ist die Einlage wieder einsatzbereit.