• PreppaWuzz
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    4
    ·
    4 months ago

    Tesla hat bei der Effizienz meilenweit Vorsprung, da müssen alle anderen noch schwer nacharbeiten. Vermutlich auch, weil Tesla oft neu denkt und sich nicht nur im bestehenden Teile-Baukasten bedient. Allein das ausgeklügelte Thermomanagement spart übers Jahr einige kWh ein. Aber natürlich auch, weil sie nur aerodynamisch optimierte Modelle in der kleinen Modellpalette haben. Das mag aber insbesondere der deutsche Kombi-Hans nicht so gerne.

    Wenn Anhängerkupplung ein wichtiges Merkmal für Dich ist, dann würde ich kein Model 3 nehmen, die AHK-Konstruktion ist eine Frechheit. Man kommt nicht ran, ohne unterm Auto rumzukrabbeln, und muss jedesmal die dämliche Klappe entfernen, das macht echt keinen Spaß. Ich verfluche jedesmal den Konstrukteur, aber ich brauche sie zum Glück nur so alle 2 Monate mal. Beim Model Y ist das besser gelöst, da geht’s direkt nach hinten raus, wenn auch da mit dem fummeligen Deckel nicht optimal.

    Bei AHK geht nichts über eine schwenkbare, aber die gibt’s leider noch zu selten.

    • rbn@feddit.ch
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      4
      ·
      4 months ago

      Danke für den Hinweis. Das mit dem rumkrabbeln würde ich in Kauf nehmen. Wenn ich den Hänger dran hab, hab ich in der Regel ohnehin alte Klamotten an, da ich irgendwas am renovieren, entsorgen oder bei der Gartenarbeit bin. Eine klappbare Kupplung wäre mir auch lieber aber die Größe und Effizienz des Fahrzeugs wäre mir wichtiger.

      Und bezüglich Effizienz liegt je nach Test mal Tesla mit dem Model 3 SR und mal Hyundai mit dem Ioniq 6 vorne. Der Ioniq ist nur leider nochmal 12 cm länger als der ohnehin schon (für meine Begriffe) große Tesla.

      Model S, X, Y und selbst das Model 3 LR (da zumindest aktuell nur mit Allrad) sind schon deutlich weniger effizient und spielen dann eher in Bereichen, wo auch andere Hersteller liegen. Von diesem Cybertruckdreck ganz zu schweigen. Einen generellen meilenweiten Vorsprung von Tesla sehe ich eigentlich nicht. Sie haben nur eben ein Modell in Angebot, das effizienter als die fast alle anderen ist.