Gibt es Cannabis-Samen ohne Gentechnik, die nicht gentechnisch verändert sind und wo kann ich die Samen ggf. bestellen oder kaufen?

  • askmethodsOP
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    1
    arrow-down
    2
    ·
    3 months ago
    1. Nach meinem Verständnis ist Gentechnik eine Technik, die über herkömmliche und teils Jahrtausende alte Zuchtverfahren wie beispielsweise Kreuzung und Aufpropfen hinaus geht und unter hochmodernen Laborbedingungen in die Genetik eines Individuums eingreift mit dem Ziel diese zu modifizieren.
    2. Ich habe für mich persönlich entschieden, dies zu vermeiden.
          • askmethodsOP
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            1
            ·
            edit-2
            2 months ago

            Weil die Risiken meiner Auffassung nach (ich bin kein Experte) zum jetzigen Zeitpunkt nicht absehbar sind.

            • PatrickYaa@lemmy.one
              link
              fedilink
              Deutsch
              arrow-up
              2
              ·
              edit-2
              2 months ago

              Also Gentechnik benutzen wir ja nicht erst seit gestern. Praktisch alles Tierfutter ist “Genmais” und “gensoja” aus den USA/Südamerika. Alle Felder, die mit Roundup/Glyphosat behandelt werden, sind genetisch veränderte Organismen. Ein sehr großer Teil unserer Pharmazie beruht auf gentechnisch veränderten Organismen: Insulin wird in Bioreaktoren von gentechnisch veränderten Bakterien hergestellt. Die Fleischindustrie läuft volle Lotte in die Gentechnik rein (stichwort “Laborfleisch”/veganes Fleisch (sobald die das mit dem BSA hinkriegen)). Die Risiken wurden bewertet und sind schon länger bekannt: Umweltfolgen sind möglich, durch kreuzbestäubung und eventuelle antibiotikaresistenzen, teilweise interessante allergische Reaktionen. Für den Menschen, im Sinne von Mutationen oder was für Schreckgespinste im Netz kursieren; Keine.