• AntonMuster
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    18
    ·
    1 year ago

    Madrid wurde ja in den letzten Jahren als Vorreiterstadt gesehen was den Umbau in Richtung moderner Verkehrspolitik angeht, jetzt machen die rechten Rechtedinge und wollen zurück in die Vergangenheit. Ich hoffe nur, dass die Spanier sich an das praktische Fahrradfahren in der Stadt gewöhnt haben und denen das so auf die Füße fällt wie als man den Holländern die Radwege wegnehmen wollte.

      • AntonMuster
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        10
        ·
        1 year ago

        Barcelona, Madrid, Hauptsache Italien!
        Aber hast Recht, Barcelona war die mit den Superblocks.

        • federalreverse-old@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          3
          ·
          1 year ago

          Im Gegensatz zu den Niederlanden:

          • Große Teile Spaniens sind Mittelgebirge oder sogar Hochgebirge.
          • Dauernd ist es dort so warm!
          • Barcelona ist echt eine Ausnahme in Spanien (aber eine sehr schöne Ausnahme!). Auch Barcelona ist übrigens bergig und vor allem ist das Umland sehr bergig.
          • Valencia hat bedeutend weniger Radinfrastruktur, Madrid hat noch weniger und ist ein ziemlicher Ampelmoloch. Andere Städte erkunde ich beim nächsten Mal. :)
          • In Spanien gibt es noch viele Aushandlungsfragen bei der Radinfrastruktur. Wobei ich es auf Nationalstraßen und ähmlich großen Straßen ganz angenehm fand, dass es zumeist breite Seitenstreifen gab (außer eben direkt an Bergen). Deutsche Bundesstraßen sind im Vergleich meist weniger schön. Rennradler fahren aber oft direkt im Fahrstreifen der Überlandstraßen, was bei Autofahrern oft nicht gut ankommt.

          Jedenfalls, und das war ja auch der Tenor des Artikels, ist das Fahrrad in Spanien nicht so etabliert als Verkehrsträger wie in den Niederlanden.