Wir (2 kleine Kinder, 2 Erwachsene) wohnen aktuell im sonnigen Ausland und überlegen wieder nach Deutschland zurückzukehren.

Wir haben remote Jobs und sind daher an keine Stadt gebunden. Wenn ihr es euch aussuchen könntet, wo würdet ihr hinziehen? Wir wollen nicht unser ganzes Geld in Miete stecken und nicht inmitten von Nazis wohnen, Angebote für Kinder und gute Schulen sind uns wichtig.

Unsere Ideen bisher: Leipzig, Magdeburg, Kassel, Göttingen, Halle.

Danke für eure Gedanken dazu :-)

    • Anekdoteles@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      3
      arrow-down
      4
      ·
      11 months ago

      Ceteris paribus haben Kinder, die in der Stadt aufwachsen, bessere Bildung und sind weniger politisch verwirrt. Selbstverständlich ist es für die Kinder besser, in der Stadt aufzuwachsen. Das Bild von den Kindern im Garten ist ein Wunsch-Traum von Menschen, die die Stadt zu Ende konsumiert haben und sich nach einem ruhigeren Leben sehnen - die jungen, wilden Jahre sind vorbei, der Charakter entwickelt, die berufliche Situation gefestigt und durch die zeitlichen Verpflichtungen gegenüber der Familie hat man selbst eh keine Zeit mehr, die Vorzüge einer Stadt zu genießen. Das mag ja legitim sein, aber der Realität, dass man dann für sich aufs Land zieht und dass es für die Kinder kein guter Move ist, muss man dann schon auch ins Auge sehen.

        • Anekdoteles@feddit.de
          link
          fedilink
          arrow-up
          2
          arrow-down
          1
          ·
          11 months ago

          Sieht die Wissenschaft anders, aber Menschen, die auf dem Land groß geworden sind oder dorthin ziehen möchten, haben außer konservativ-romantischen Vorstellungen sicher auch gute Gründe.