• Localhorst86@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      40
      arrow-down
      1
      ·
      edit-2
      5 months ago

      Hochwähli, weil du tatsächlich das Foto vom Standort Hamburg verwendet hast, du dich also an die “Echtbildvorgabe” des Gerichtes hältst.

      • trollercoaster@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        34
        ·
        5 months ago

        Ich muss zu meiner Bestürzung zugeben, dass das nur ein dummer Zufall ist und ich mir keiner Schuld bewusst bin.

  • gapbetweenus@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    61
    arrow-down
    2
    ·
    5 months ago

    Wenn du wegen deiner politischen Satire vor Gericht landest, machst du (meistens) alles richtig.

    • tryptaminev 🇵🇸 🇺🇦 🇪🇺@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      23
      ·
      edit-2
      5 months ago

      Aber das Pferd wurde beim richtigen Name genannt, wie der Artikel schreibt.

      Vielleicht war Aust sauer, dass das Pferd in der Satire ernsthafter behandelt wird als er? Immerhin hat das Pferd keine Propaganda für das Regime in Aszerbaidschan verbreitet.

  • 7eter@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    29
    arrow-down
    1
    ·
    5 months ago

    Also wenn ich schon in einer Satieresendung auftauche, dann bitte auch mit meinem echten Bild. /s

  • SomeGuy69@lemmy.world
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    27
    arrow-down
    1
    ·
    edit-2
    5 months ago

    Landgericht (LG) Hamburg macht sich mal wieder selbst zum Clown. Das Böhmermann Konzept ist kein bisschen in Gefahr, eigentlich nur mal wieder ein weltfremdes Gerichtsurteil aus Humbug. Sie haben scheinbar das Recht auf Humor gebucht und zwei satirische Witze in einem, sind dann nicht mehr Satire und deswegen gibt das Gericht Recht. Aha, na dann.

    Immerhin hat uns Stefan Aust den Gefallen erwiesen nochmal seinen Bullshit zu beleuchten und was für 1Pimmel er ist.

  • cron@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    23
    ·
    5 months ago

    Personen satirisch zur Fahndung auszuschreiben, kann erlaubt sein, dann müssen aber auch Fotos und Namen übereinstimmen.

    Mir ist jetzt ehrlich gesagt nicht klar, warum das jetzt ein großes Problem für den ZDF sein sollte.

  • Ciryamo@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    20
    ·
    5 months ago

    Kann Volker Bruch jetzt auch klagen weil der falsche Name unter seinem Bild steht?

  • federalreverse-old@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    21
    arrow-down
    2
    ·
    5 months ago

    Obwohl ich das in der Sendung nicht erkannt habe, sind die beiden Urteile ja absolut dusselig. Das falsche Bild von (Böhmermann-Stimme) Stefan Aust! ist doch nur eine zusätzliche Ebene, die an manchen Zuschauerys völlig vorbeigeht (ich) und die andere als kleines Osterei geschenkt bekommen.

  • 342345@feddit.de
    cake
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    11
    arrow-down
    1
    ·
    5 months ago

    Das Landgericht (LG) Hamburg

    Warum ist es immer das LG Hamburg, wenn es um fragwürdige Entscheidungen geht?

    • Quittenbrot@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      4
      ·
      5 months ago

      Die Stichworte sind “Pressekammer” und “fliegender Gerichtsstand”. Letzteres kann m.M.n. gerne abgeschafft werden.

      • 342345@feddit.de
        cake
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        3
        ·
        5 months ago

        Letzteres ist: ich gehe dahin, wo wahrscheinlich in meinem Sinne geurteilt wird ?

        Pressekammer: Was meinst du?

        • Quittenbrot@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          4
          ·
          5 months ago

          Es gibt am LG Hamburg u.a. diese Pressekammer als besondere Kammer mit Spezialzuständigkeiten (hier z.B. insbesondere Verletzungen des Persönlichkeitsrechts durch Veröffentlichungen der Medien). Aufgrund der leitenden Richter hat diese Kammer eine gewisse “Handschrift” entwickelt, wenn es um diese Verfahren geht und gilt gemeinhin als sehr klägerfreundlich.

          Da man aufgrund des Prinzips des fliegenden Gerichtsstandes, wie du schon schreibst, quasi selbst entscheiden kann, wo man mit seine Klage hingehen möchte, ist es so möglich, sich von überall her an diese besonders klägerfreundliche Spezialkammer zu wenden.

          Die Kammer kann meinetwegen bleiben, ohne den fliegenden Gerichtsstand hätte sie jedoch kein “Geschäftsmodell” mehr und es gäbe hoffentlich weniger Urteile nach Wunsch.

          • 342345@feddit.de
            cake
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            3
            ·
            5 months ago

            Ah. Danke für die Erklärung.

            Ich hatte Pressekammer fälschlich als Pressestelle des LG gelesen - und das ergab keinen Sinn.

  • gencha@lemm.ee
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    1
    arrow-down
    17
    ·
    5 months ago

    Böhmermann ist ein Hurensohn der für den Hype jede Scheiße labert. Jede Menge Einzelpersonen wurden von diesem Schmutzmenschen und seinem Team massiv im Ruf geschädigt. Gibt es da mal eine Entschuldigung oder ein Statement? Nein. Ist ja alles nur Spaß und Böhmi ein Clown der in jeder zweiten Sendung mit Hakenkreuz Armbinde auftritt. Und dann laufen ihm auch noch diese ganzen Medienopfer nach und halten sich für politisch interessiert. Dieser Typ und seine Fans sind echt Sondermüll. Ekelhaft

    • gapbetweenus@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      15
      ·
      5 months ago

      Im gegensatz zu dir, der ein offensichtlich netter und umgänglicher Mensch ist der nie jemanden auch nur beliebigen würde.

      • gencha@lemm.ee
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        1
        ·
        edit-2
        2 months ago

        Guter Punkt 😁

        Aber ich hab halt auch keine wirkliche Medienpräsenz. Zum Glück