• d_k_bo@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    16
    ·
    8 months ago

    Wie läuft es eigentlich, wenn ich mit Laptop verreisen will? Muss ich da immer die Rechnung mitführen, um bei der Einreise zu beweisen, dass ich diesen schon vorher besaß?

    • seSvxR3ull7LHaEZFIjM@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      26
      ·
      edit-2
      8 months ago

      Falls das nicht irgendwie anders offensichtlich ist (ich schätze mal, der Zoll wird eher bei neuen, verpackten Geräten einen Nachweis verlangen), kannst du ihn bei der Ausreise registrieren, damit der Zoll bei der Wiedereinreise weiß, dass du ihn nicht neu eingeführt hast.

      Quelle: https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Reisen-in-einen-Nicht-EU-Staat/Persoenliche-Gegenstaende/persoenliche-gegenstaende_node.html

    • KISSmyOS@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      6
      ·
      8 months ago

      Du solltest bei teuren Besitztümern allgemein in der Lage sein zu beweisen dass sie dir gehören.
      Also ja, einen Ordner auf dem Handy mit Fotos der wichtigsten Kaufbelege wäre schon praktisch.

    • _edge
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      6
      ·
      8 months ago

      Niemand stellt Fragen, wenn du einen erkennbar gebrauchten Laptop mitführst. Für einen Neuen solltest du eine Rechnung haben. Vielleicht muss man auch etwas vorsichtig sein, wenn es um Geräte geht, die in der EU unüblich sind (US-Tastatur, US-Stromkabel, Nicht-EU-Modell, kein CE-Zeichen)

      Geh nicht davon aus, dass der Zoll blöd ist. Im Zweifel wissen die sehr genau, was übliches Reisegepäck ist.