Im Zuge der Modernisierung wurde unsere Fassade gedämmt. An der Nordseite habe ich ein Leerrohr eingebaut, das durch einen gedämmten Geräteträger führt. Dadurch möchte ich den Außensensor für die Kellerlüftung (ein BME280) an den ESP8266 verkabeln, der wiederum den Kellerlüfter anhand des Abgleichs der absoluten Luftfeuchte innen und außen mittels Relais an- oder ausschaltet.

Das System an sich lief vorher schon und der Sensor war zuvor in einem billigen Schutz aus Plastik von/für Außenstationen von TFA Dostmann untergebracht.

Nun bin ich auf der Suche nach einem ähnlichen Sensorgehäuse, das jedoch nicht so billig, sondern bisschen robuster und wertiger ist. Gerne auch aus Metall/Alu/Edelstahl o.ä. was halt ordentlich aussieht und den Sensor vor Regen/Nässe schützt, aber ganz gut belüftet ist und worin sich die Wärme, wenn morgens noch die Sonne drauf scheint, nicht staut.

Hat jemand eine Idee, wo ich sowas finden könnte?

Nachtrag: das alte Gehäuse (Produktbild)

  • Milkyway@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    2
    ·
    11 months ago

    Das hier ist der Sensor mit Gehäuse. Mit Kabeleinführung sieht das dann so aus. Das kommt dann an einen Hensel Feuchtraum Abzweigkasten vom Hornbach, aber das könntest du dir ja vermutlich komplett sparen mit dem Sensor, wenn der ESP sowieso wo anders ist. Vielleicht würdest du nur mit einem Regen und Sonnenschutz auskommen?

    • cedeho@feddit.deOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      1
      ·
      11 months ago

      Kriegst mit dem SHT40 in diesem Gehäuse die Luftfeuchtigkeit gemessen?

      • Milkyway@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        2
        ·
        11 months ago

        Hab ich tatsächlich noch nicht ausprobiert, aber man kann da (mit etwas Mühe) durchpusten, also gehe ich davon aus, wenn auch vielleicht mit langsamerer Reaktionszeit