Hi,

würdet ihr noch eine Wohnung kaufen, die mit Gas Blockheizkraftwerk versorgt wird? Auch wenn es ein Neubau mit guter Dämmung und Fußbodenheizung ist, frage ich mich ob hier irgendwann einfach auf Wärmepumpe umgestiegen werden kann. Es werden hier ja sehr viele Wohnungen versorgt (>40).

  • FreeLunch@feddit.deOP
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    2
    ·
    edit-2
    4 months ago

    Ja genau 1:40 bei Eigentümergemeinschaft. Könnte es mir als problematisch vorstellen, wenn sich dort Leute querstellen, auch wenn es sich finanziell irgendwann nicht mehr lohnt.

    • DrunkenPirate@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      3
      ·
      edit-2
      4 months ago

      Ich glaube da wurde gesetzlich geändert bei Eigentümergemeinschaften. Da sind einige Umbauten aufgehalten worden in den letzten Jahren, daher wurde das geändert. Ich meine einfache Mehrheit reicht jetzt oft. Google mag dir da helfen.

      Der Markt von Mehrfamilien und Gewerbeimmobilien wird von den europäischen WP Herstellern jetzt angegangen. Die wollen sich da von Asiaten und Amerikaner differenzieren. D.h. da gibt es bald was.

      Was ich kritischer sehe ist das hier: https://www.klimareporter.de/gebaeude/kommunen-in-der-zwickmuehle-der-waermewende

      Die Wärmeplanung und der Interessenskonflikt der Städte, die ja auch Eigentümer der Gasleitungen sind. Wer wird sich da wohl selber das Eigentum wertlos planen?