via @munechenstift@munchen.social : "Unser Azubi Daniel M. (geb. 1997 im Kongo) soll in der Nacht von Montag auf Dienstag abgeschoben werden. Er wurde am vergangenen Freitag bei einem regulären Termin in der #Ausländerbehörde Neuburg / Schrobenhausen verhaftet und in #Abschiebehaft genommen.

Die #MÜNCHENSTIFT kann diese Entscheidung vor dem Hintergrund des akuten #Fachkräftemangels nicht nachvollziehen.

#Pflege #Langzeitpglege #Abschiebung #PM "

  • _edge
    link
    fedilink
    arrow-up
    18
    ·
    9 months ago

    Alles an dem Vorgang ist unmöglich.

    Wer kommt denn auf die Idee, Menschen zu verhaften, wenn sie brav aufs Amt latschen? Lasst uns diejenigen verhaften, die sich an alle Regeln halten? Ich fasse es nicht.

    Und alles andere auch: Ein junger, arbeitsfähiger, arbeitswilliger Mensch in der Ausbildung? Das sind die, die wir händeringend suchen, ihr Vollpfosten!

  • nicerdicer@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    7
    ·
    9 months ago

    Es will mir absolut nicht in den Kopf, warum immer wieder Menschen abgeschoben werden, die sich hier gut integriert haben, die Sprache gelernt haben, eine Ausbildung begonnen haben oder bereit sind, unter anderem in solchen Berufen (Pflege etc.) zu arbeiten.

    Auf der anderen Seite wird aber gleichzeitig aktiv im Ausland (z.B. Philippinen oder Indien) um billige Arbeitskräfte geworben, die dann hier als “Gastarbeiter” arbeiten sollen.

    Es scheint, als ob des es nicht zumutbar - oder gar erwünscht - sei, dass einige unserer Mitmenschen einen anderen kulturellen Hintergrund und/ oder eine andere Haufarbe aufweisen.

    Solche Entscheidungen tragen dazu bei, dass in einigen Jahren der Kollaps des Pflegesystems eintreten wird.