Das ging ja mal schnell… jetzt wird vom ersten (natürlich CDU) Abgeordneten die Idee vorgebracht, man könne die Bezahlkarte ja auch für Bürgergeldempfänger einführen.

  • HollowHawk@lemmy.zip
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    63
    ·
    4 months ago

    Das Interview wurde mit der Bild geführt, daher ist schon mal die Klientel klar. Und dann:

    Gerechtigkeit muss es auch für denjenigen geben, der das Geld erarbeitet und teilweise kaum mehr Netto übrig hat.

    Ich frage mich, wie man sowas sagen kann, und damit nicht meint: “Es müsste halt mehr Geld für euch geben”, sondern “Wir müssen den Ärmeren mehr wegnehmen”. Da muss man doch nur 5 Minuten drüber nachdenken, um zu checken, dass es mir durch die Gängelei anderer mit dieser Karte keinen Deut besser geht.

    • Schorsch@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      23
      ·
      edit-2
      4 months ago

      Denen, die nichts haben, was man ihnen wegnehmen kann, entzieht man (nach diesem Vorschlag) stattdessen Grundfreiheiten. Erbärmlich.

      • elvith@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        9
        ·
        4 months ago

        Du hast ein kleines Detail falsch. Die haben noch was, was man ihnen wegnehmen kann. Eben genau ihre Freiheit und Grundrechte!

    • Sodis@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      5
      arrow-down
      11
      ·
      4 months ago

      Auch interessante Gehirnakrobatik, da mit Bezahlkarte ja genauso viel Geld verfügbar ist wie zuvor. Es ist nur eingeschränkter, wofür dieses ausgegeben werden kann.

        • Sodis@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          5
          arrow-down
          4
          ·
          4 months ago

          Mein Vorredner (und der Artikel) hatte das “Wer arbeitet kriegt kaum mehr”-Argument erwähnt. Da hilft die Bezahlkarte ja gerade nicht. Keine Ahnung, warum das Downvotes bekommt.