Das ging ja mal schnell… jetzt wird vom ersten (natürlich CDU) Abgeordneten die Idee vorgebracht, man könne die Bezahlkarte ja auch für Bürgergeldempfänger einführen.

  • Brocon@lemmy.world
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    98
    ·
    4 months ago

    Da Abgeordnete ja auch nur Staatsalmosen empfangen, wäre es ja nur fair, wenn die sowas auch bekommen. Und dann bitte mit rigoros er Kontrolle. Ich möchte ja schließlich nicht, dass meine Steuergelder für unnütze Sachen ausgegeben werden.

      • Don_alForno@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        34
        ·
        4 months ago

        Dann muss aber Lack auf die Liste der erlaubten Einkäufe, sonst gehen deutsche Baumarktketten bald reihenweise insolvent.

        • gapbetweenus@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          15
          ·
          4 months ago

          Es kann der deutschen Politik und Gesellschaft nur gut tun, wenn weniger Lack konsumiert wird.

      • waka@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        10
        arrow-down
        3
        ·
        4 months ago

        Macht eigentlich nur Sinn. Transaktionen außerhalb von Deutschland einfach ablehnen. Allerdings muss auch verhindert werden, dass mit der Karte Bargeld abgehoben werden kann - oder zumindest relevante Beträge. Das wäre eine wichtige Vorschrift, die technisch machbar sein sollte. Macht hoffentlich den Geldabfluss ins Ausland unattraktiv, ohne die wirklich darauf angewiesenen Empfänger zu schädigen.

        Einzig die Akzeptanz von Kartenzahlungen muss dann echt überall her. Beim Bäcker auch für Kleinbeträge genauso wie am Wochenmarkt.

        • gapbetweenus@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          26
          arrow-down
          1
          ·
          4 months ago

          Alle Transaktionen transparent machen, denn Politiker werden doch nicht etwas zu verbergen haben?

        • Killing_Spark@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          13
          arrow-down
          1
          ·
          edit-2
          4 months ago

          Ich habe gehört ca 50€ pro Monat und Kopf im Haushalt ist genug Bargeld. Alles andere kann nur im Lidl um die Ecke gekauft werden.

          • waka@feddit.de
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            5
            arrow-down
            3
            ·
            4 months ago

            Kommt gut hin. Vielleicht max. 100€/Monat in Bar, dann ist’s safe. Rest Karte. Wer alles in Bar zahlen will, soll das Geld halt selbst verdienen. Geschenk ist Geschenk.

            • Killing_Spark@feddit.de
              link
              fedilink
              Deutsch
              arrow-up
              8
              ·
              4 months ago

              Genau, wenn man sich die Nebenverdienste so anschaut scheint das ja eh ein eher leistungsloses Einkommen zu sein

    • taladar@feddit.de
      cake
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      25
      ·
      4 months ago

      Aber dann bitte auch gleich mit Tattoo auf der Stirn “Diese Person darf nur mit Staats-Bezahlkarte zahlen”, also für die Politiker, wir wollen ja nicht dass die nebenbei womöglich noch schwarz arbeiten und Deutschen Normalbürgern die Arbeitsplätze weg nehmen.

      • Brocon@lemmy.world
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        12
        ·
        4 months ago

        So muss das. Und bei der Sozialprognose wäre es auch gut denen Gängelpersonal Bundesagentur für Arbeit Mitarbeiter zuzuweisen, damit die für die Zukunft nach dem Mandat auch was finden das ihrer nicht vorhandenen Qualifikation entspricht.

        • Don_alForno@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          12
          ·
          4 months ago

          Willst du wirklich, dass Söder dein Klo putzt? Der hängt dir da noch ein Kreuz rein und eröffnet ein Atommüllendlager im Spülkasten.

          • trollercoaster@feddit.de
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            7
            ·
            4 months ago

            Dann zieh einfach nach Bayern, dort eröffnet der garantiert kein Endlager und Kreuze sind eh schon in allen Räumen vorgeschrieben.

          • Brocon@lemmy.world
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            6
            ·
            4 months ago

            Oh Gott. Du hast recht. Die Möglichkeit hatte ich nicht bedacht. Aber vielleicht finden wir für ihn was im Klärwerk. Mit Scheisse kennt er sich ja aus.

            • trollercoaster@feddit.de
              link
              fedilink
              Deutsch
              arrow-up
              7
              ·
              4 months ago

              Mit Scheisse kennt er sich ja aus.

              Seine Expertise liegt aber eher auf der Herstellerseite, nicht in der Entsorgung.

              • BangPear
                link
                fedilink
                Deutsch
                arrow-up
                5
                ·
                4 months ago

                Man könnte sagen er ist eine Fachkraft für Gülleproduktion

                • trollercoaster@feddit.de
                  link
                  fedilink
                  Deutsch
                  arrow-up
                  5
                  ·
                  edit-2
                  4 months ago

                  Dafür ist er allerdings sehr gut qualifiziert, denn er beherrscht neben der üblichen, analen Kotproduktion auch noch die verbale Produktion verschiedener Arten von Kot, sogar von anderen Spezies (z.B. männliches Rind).

      • trollercoaster@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        7
        ·
        4 months ago

        wir wollen ja nicht dass die nebenbei womöglich noch schwarz arbeiten

        Keine Angst, die meisten Berufspolitiker wissen gar nicht, wie man arbeitet.

    • WallEx@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      10
      ·
      4 months ago

      Da ist der schaden auch ungleich größer, wenn verschwendet wird. Bürgergeldempfänger haben ja kaum was zum verschwenden.

  • KISSmyOS@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    66
    ·
    edit-2
    4 months ago

    Das Sozialsystem sei Mörseburg zufolge „nicht dafür gedacht, es sich dort gemütlich zu machen“

    Ich wünschte unser aktuelles Sozialsystem wäre wenigstens halb so gemütlich wie konservative Politiker glauben behaupten.
    Ich war 3 Jahre lang auf ALG2 und bin immer noch nicht ganz fertig damit, das Trauma aufzuarbeiten.

    Und außerdem schließt man Bezahlkartenempfänger einfach komplett vom Gebrauchtmarkt aus.

    • Haven5341@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      46
      ·
      edit-2
      4 months ago

      Und außerdem schließt man Bezahlkartenempfänger einfach komplett vom Gebrauchtmarkt aus.

      Ich garantiere dir, wenn dieser feuchte konservative Traum wirklich kommt, dann kannst du irgendwann damit nur noch in besonderen Geschäften aus einem vorgegebenen Sortiment einkaufen. Die komplette Entmündigung des Menschen. Menschenwürde? Nicht mit den Konservativen!

      • trollercoaster@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        25
        ·
        edit-2
        4 months ago

        Warum einkaufen? Die bekommen Rationen zugeteilt, die sie sich mit einem Bezugsschein (natürlich laminiert, gestempelt und unterschrieben, muss jeden Monat neu beantragt werden) abholen können.

          • trollercoaster@feddit.de
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            13
            ·
            4 months ago

            Fakt: Mindestens jeder dritte Hartz-IV Empfänger war laut einer Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung psychisch krank

            Woher das wohl kommen mag? Ich glaube, Du bist da einer ganz großen Sache auf der Spur.

            • Blaubarschmann@feddit.de
              link
              fedilink
              Deutsch
              arrow-up
              17
              ·
              4 months ago

              Na weil die nicht arbeiten natürlich! Wir müssen die mit Gewalt in menschenunwürdige Arbeitsverhältnisse zwingen, dann geht es denen auch wieder besser. Ist doch klar, Arbeit schafft Erfüllung und Selbstwertgefühl

          • sobanto@feddit.de
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            8
            ·
            4 months ago

            Fakt: Mindestens jeder dritte Hartz-IV Empfänger war laut einer Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung psychisch krank (Psychisch Kranke im SGB II: Situation und Betreuung (PDF)).

            Mich würde interessieren ob ein Drittel der arbeitslosen wegen der fehlenden Arbeit und was damit einhergeht psychisch krank sind, oder ob psychisch kranke signifiant mehr arbeitslos werden. Über 200 Seiten der PDF wollte ich mir doch nicht geben, hast du eine Kurzfassung?

            • Haven5341@feddit.de
              link
              fedilink
              Deutsch
              arrow-up
              9
              ·
              4 months ago

              hast du eine Kurzfassung

              Kapitel 3.1:

              […]

              Alle von uns befragten Patientinnen und Patienten weisen laut Behandlerinnen und Behandlern mindestens eine Diagnose aus einer der vier vorgegebenen Diagnosegruppen nach ICD-10 auf (vgl. Kapitel 2.1). Am häufigsten fanden sich Personen mit einer affektiven Störung (30), des Weiteren gab es Betroffene mit neurotischen Belastungs- oder somatoformen Störungen (16), Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen (12) sowie einer Störung aus dem schizophrenen Formenkreis (7). Knapp die Hälfte der Betroffenen weist eine Doppel- oder Dreifachdiagnose auf. Aus den Einschätzungen der Behandlerinnen und Behandlern geht hervor, dass ein Großteil der hier befragten Patientinnen und Patienten von ausgeprägten psychosozialen Beeinträchtigungen betroffen ist (88 Prozent der Betroffenen hatten einen GAF-Wert <6053). Das durchschnittliche Alter unserer Befragten liegt bei 40 Jahren, ein Großteil von ihnen ist bereits über viele Jahre psychisch erkrankt. So gaben viele Patientinnen und Patienten an, dass erste Symptome ihrer Krankheit bereits in der Schul- und Aus- bildungszeit auftraten. Im Durchschnitt ließ sich aus den Angaben der Betroffenen eine Erkrankungsdauer von ca. acht Jahren ableiten.

              […]

              Aber auch das Hartz-IV / Bürgergeld Regime ist sicher alles andere als hilfreich.

              Kapitel 3.2:

              […]

              Insgesamt wurde Arbeitslosigkeit von den meisten Befragten als extrem negativ erlebt mit massiven Auswirkungen auf ihre psychische Gesundheit. Dabei spielten auch die mit der Arbeitslosigkeit verbundenen finanziellen Einschränkungen eine große Rolle. Die SGB-II-Leistungen reichten nach Aussagen der Befragten gerade so zum Überleben. Geld für Unternehmungen blieb entsprechend nicht übrig, was soziale Kontakte und soziale Integration erschwerte und von einigen Befragten als Ausschluss aus sozialen Zusammenhängen bis hin zur sozialen Isolation beschrieben wurde. Zudem sei es gesellschaftlich besonders negativ konnotiert, auf staatliche Transferleistungen angewiesen zu sein.

              „Ich fühle mich wohler, das [Geld] von der Rentenversicherung zu bekommen, als vom Jobcenter. Jobcenter klingt (…) ja (…) die sind alle zu faul zum Arbeiten, haben keine Lust zum Arbeiten, und (…) ich kann ja irgendwas machen, also fühle ich mich viel kleiner.“ [AG 01 01 03]

              „Dann lernt man auch mal nette Leute kennen, alles ganz toll, aber die haben keine Lust jeden Tag bei mir auf dem Sofa zu sitzen, Kaffee zu trinken oder mit meinem Hund um den Block zu laufen. Die wollen was machen. (…) Die wollen mal Essen gehen, ich will auch mal Essen gehen, ja. Man will mal ins Kino gehen, ich habe aber die Kohle dafür nicht, so einfach. […] So, und das gucken sich die Leute eine ganze, mal eine Zeit lang an und dann sind sie genervt, ja, das ist, ist einfach so. Man kann einfach nicht mithalten.“ [AG 04 01 08]

              […]

              Kapitel 3.4:

              […]

              Die Betroffenen fühlten sich abhängig und minderwertig. Das gesellschaftliche Stigma gegenüber einem „Hartz-IV-Empfänger“, das auf verschiedenen Ebenen zum Tragen käme (Familie, Nachbar, Jobcenter, Medien), verstärkt diese negativen Emotionen weiter. Die Situation verschlechtere sich mit zunehmender Dauer der Arbeitslosigkeit; Desillusion, Ausweg- und Hoffnungslosigkeit nähmen zu. Nur wenige der Befragten sahen in der Arbeitslosigkeit auch positive Aspekte, dabei ging es insbesondere darum, erst einmal Zeit zu haben, um sich „um sich selbst zu kümmern“ und gesund zu werden.

              […]

              Kapitel 5.7.4:

              […]

              Besondere Belastungen treten auf, wenn es zu offenen Konflikten mit dem Jobcenter kommt. Die Hälfte der befragten Klientinnen und Klienten hatte laut eigener Aussage bereits Konflikte mit dem Jobcenter, die zum größten Teil die finanziellen Leistungsansprüche betrafen. Nach Auskunft der Betroffenen kam es zu Konflikten, da seitens des Jobcenters entweder materielle Leistungen zurückgefordert oder verzögert bzw. gar nicht an die Klientinnen und Klienten ausgezahlt wurden. Die Betroffenen beklagten sich in den Interviews darüber, dass es bei Fehlern des Jobcenters, die die Klien- tinnen und Klienten aufgrund von anfallenden Überziehungszinsen und Mahngebühren teilweise in finanzielle Nöte stürzten, keine Entschuldigung gegeben hätte.

              […]

    • 5714@lemmy.dbzer0.com
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      18
      ·
      4 months ago

      Meine Vermutung wäre das sich dann entweder irgendein weithin verfügbares Produkt als Tauschmittel durchsetzt oder sich eine Art Liquidierungsindustrie um gekaufte Produkte in Bargeld umzuwandeln entwickelt.

      • MaggiWuerze@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        3
        ·
        4 months ago

        Einfach Wechselbuden neben Flüchtlingsheimen (und scheinbar demnächst auch Arbeitsagenturen) aufmachen, wo du denen für einen geringen Obolus Bargeld für ihr Guthaben gibst.

        • taladar@feddit.de
          cake
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          3
          ·
          4 months ago

          für einen geringen Obolus

          Sagen wir mal 30% dürften doch fair sein, oder ist das zu wenig?

            • Klingenrenner@feddit.de
              link
              fedilink
              Deutsch
              arrow-up
              3
              ·
              4 months ago

              Du hast die convenience fee vergessen. Die Wechselbude ist natürlich illegal, aber weil die vom Sohn vom Bürgermeister (CDU) betrieben wird schaut das Amt weg. Den Menschen zur Liebe :^)

    • taladar@feddit.de
      cake
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      13
      ·
      4 months ago

      Dem hat wahrscheinlich jemand erzählt dass vom Sozialsystem abhängig sein aufs Gemüt schlägt und er hat dann daraus mitgenommen dass das gemütlich ist.

    • trollercoaster@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      12
      ·
      edit-2
      4 months ago

      Und außerdem schließt man Bezahlkartenempfänger einfach komplett vom Gebrauchtmarkt aus.

      Natürlich, denn was unterstehen sich diese Schmarotzer auch, dem Staat nicht nur auf der Tasche zu liegen, sondern auch noch aktiv der Wirtschaft™ zu schaden, indem sie gebrauchte Produkte kaufen, statt, wie ein guter Verbraucher™, neue, und diese nach einmaligem Gebrauch sofort wegzuwerfen, um den Konsum anzukurbeln?

  • HollowHawk@lemmy.zip
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    63
    ·
    4 months ago

    Das Interview wurde mit der Bild geführt, daher ist schon mal die Klientel klar. Und dann:

    Gerechtigkeit muss es auch für denjenigen geben, der das Geld erarbeitet und teilweise kaum mehr Netto übrig hat.

    Ich frage mich, wie man sowas sagen kann, und damit nicht meint: “Es müsste halt mehr Geld für euch geben”, sondern “Wir müssen den Ärmeren mehr wegnehmen”. Da muss man doch nur 5 Minuten drüber nachdenken, um zu checken, dass es mir durch die Gängelei anderer mit dieser Karte keinen Deut besser geht.

    • Schorsch@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      23
      ·
      edit-2
      4 months ago

      Denen, die nichts haben, was man ihnen wegnehmen kann, entzieht man (nach diesem Vorschlag) stattdessen Grundfreiheiten. Erbärmlich.

      • elvith@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        9
        ·
        4 months ago

        Du hast ein kleines Detail falsch. Die haben noch was, was man ihnen wegnehmen kann. Eben genau ihre Freiheit und Grundrechte!

    • Sodis@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      5
      arrow-down
      11
      ·
      4 months ago

      Auch interessante Gehirnakrobatik, da mit Bezahlkarte ja genauso viel Geld verfügbar ist wie zuvor. Es ist nur eingeschränkter, wofür dieses ausgegeben werden kann.

        • Sodis@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          5
          arrow-down
          4
          ·
          4 months ago

          Mein Vorredner (und der Artikel) hatte das “Wer arbeitet kriegt kaum mehr”-Argument erwähnt. Da hilft die Bezahlkarte ja gerade nicht. Keine Ahnung, warum das Downvotes bekommt.

  • Takios@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    48
    ·
    4 months ago

    War von Anfang klar, dass diese Gängelmaßnahme auch für andere unbeliebte Bevölkerungsgruppen eingesetzt werden sollte. Hätte aber echt nicht damit gerechnet, dass diese empathielosen Heuchler schon so früh mit den Vorschlägen kommen.

    • Haven5341@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      22
      arrow-down
      1
      ·
      edit-2
      4 months ago

      Hätte aber echt nicht damit gerechnet, dass diese empathielosen Heuchler schon so früh mit den Vorschlägen kommen.

      Warum auch nicht? Es gibt doch keine ernstzunehmende politisch wirklich linke Kraft mehr in Deutschland. Glaub mir, genau so wie Hubertus Heil - der Teufel möge ihn holen - Zwangsarbeit für Asylsuchende eigentlich ganz gut findet, wie er uns Heute wissen ließ, genau so wird die SPD bei diesem Dreck in der nächsten “großen” Koalition mitmachen. Natürlich mit super viel Bauchschmerzen und in Verantwortung für unser Land …

      • typfelhyaene@lemmy.world
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        2
        ·
        4 months ago

        Es gibt ja schon noch eine Linke, die bekommt auch grade mehr Mitglieder. Die Leute, die den Rechtsruck ablehnen und nicht wollen, dass sich das politische Spektrum auf Neoliberale, Konservative und Hardcore-Rechte verengt müssten sie eigentlich wählen.

  • EddyBot@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    31
    ·
    4 months ago

    Ich dachte immer konservative haben Angst das Bargeld abgeschaft werden soll und finden das richtig schlimm
    aber bei ““Untermenschen”” ist das anscheinend ok, manche sind halt gleicher als andere

  • aaaaaaaaargh@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    30
    ·
    4 months ago

    Ich zahle ja Spitzensteuersatz, was mich schon ärgert. Aber mich ärgert nicht, Arbeitslose in einem Sozialstaat zu unterstützen, sondern Konzernen und Banken den Arsch zu retten. Kranke Scheiße, was sogenannte demokratische Parteien des rechten Randes sich alles so unter Gerechtigkeit vorstellen.

  • anzich@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    25
    ·
    4 months ago

    Wäre es nicht sinnvoller, wenn Steuerhinterzieher und andere Finanzkriminelle nur noch mit Bezahlkarte Geschäfte machen dürften?

    • Numhold@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      5
      ·
      4 months ago

      Wie viele Hartz-IV-ler hätte man über den Zeitraum, in den Uli Hoeneß seine Steuern hinterzogen hat, mit diesem Geld finanzieren können? Und dann können wir diese Zahl mal mit der geschätzten Anzahl an „Totalverweigerern“ in Deutschland vergleichen. Das Ergebnis würde mich interessieren.

  • 5714@lemmy.dbzer0.com
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    23
    ·
    4 months ago

    Arbeitslose, Obdachlose und Arme haben keine gute bis gar keine Lobby.

    Andere Marginalisierte (Queers, Migranten, Be-Hinderte, Jugendliche/Alte et al) werden (inzwischen) zumindest teilweise durch Menschen und Organisationen vertreten, die rechtliche Anerkennung und Kapital (politisch und finanziell) aufweisen können, während dies beim Thema Klassismus qua Definition (aber auch Praxis) nicht existiert.

    • CosmoNova@lemmy.world
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      ·
      edit-2
      4 months ago

      Schwerbehinderte in den exklusiven Klub der Gutvertretenden zu nennen ist nun doch etwas weit hergeholt. Die werden mit am schlimmsten ausgebeutet und haben in vielen Fällen einfach gar keine Stimme. Meistens werden sie im politischen Diskurs nur weiter diskriminiert. Barrierefreiheit ist überhaupt ein Thema weil CxU-Wähler so verdammt alt sind.

  • AggressivelyPassive@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    23
    ·
    4 months ago

    Hat eigentlich mal jemand durchgezählt, wie viele dieser ominösen Totalverweigerer es eigentlich gibt? Der Redebeitrag von diesem Abgeordneten hat wahrscheinlich mehr Steuergeld gekostet, als alle Totalverweigerer dieses Jahr gekostet haben.

    • Der Würger@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      16
      ·
      edit-2
      4 months ago

      Im Jahr 2021 wurden 52.174 Fälle von Leistungskürzungen aufgrund von „Weigerung der Aufnahme oder Fortführung einer Arbeit, Ausbildung, Maßnahme oder eines geförderten Arbeitsverhältnisses“ verzeichnet.

      Was die Analyse etwas schwieriger macht: In der IAB-Statistik werden nur Fälle aufgezählt, nicht Personen. Es ist also möglich, dass eine Person mehrmals einen Job ablehnt – und dann auch mehrmals in der Statistik gezählt wird. Es ist nicht klar, wie viele Personen genau ein Jobangebot ablehnen.

      Also am ende wohl nur 20-30tausend bei 80 Millionen.

      Quelle

      • Don_alForno@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        17
        ·
        4 months ago

        Da müssen sicher auch noch die Fälle abgezogen werden, die von Gerichten wieder kassiert werden.

      • Killing_Spark@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        14
        ·
        4 months ago

        Da muss ich ja ca ein halbes tausendstel meines Lohnes investieren um die durchzufüttern! Die sind Schuld, dass ich mir kein Eigenheim mehr leisten kann!

      • Tartufo@lemmy.world
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        13
        ·
        4 months ago

        Was die Analyse etwas schwieriger macht: In der IAB-Statistik werden nur Fälle aufgezählt, nicht Personen. Es ist also möglich, dass eine Person mehrmals einen Job ablehnt – und dann auch mehrmals in der Statistik gezählt wird.

        Natürlich machen die das so… Das sieht die Statistik gleich viel schlimmer aus, als sie ist.

        Und als wäre das nicht genug:

        Und auch dann muss unterschieden werden zwischen den Fällen, in denen ein neuer Job oder eine neue Ausbildung tatsächlich abgelehnt werden und denen, bei denen die Fortführung einer Arbeit abgelehnt wird – zum Beispiel, weil der Job doch nicht geeignet ist – und denen, bei der es um die Ablehnung einer Maßnahme (z.B. ein Bewerbungstraining) geht. Diese drei unterschiedlichen Szenarien werden nämlich zusammen erfasst.

        Man schmeißt also einen Haufen Dinge in einen Topf, die gar nicht in den selben Topf gehören. Wenn die Arbeit für die Person absolut ungeeignet ist (z.B. jemand der nicht heben darf in Jobs wo man regelmäßig schwer heben muss) dann ist eine Fortsetzung ebendieser Arbeit auch einfach schwachsinn. Das gehört nicht als “Arbeitsverweigerung” bezeichnet, weil das eben keine generelle Ablehnung von Arbeit ist. Würde man derselben Person einen Bürojob vermitteln, würde die dort vielleicht sogar glücklich werden.

      • Beemo Dinosaurierfuß@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        9
        ·
        4 months ago

        Und davon sind garantiert noch ein hoher Anteil krank oder von der Bürokratie überfordert.
        Wirkliche Sozialschmarotzer kriegt man so fast gar nicht.

        Das ist aber sowieso ekelhaftes Framing der “Konservativen”, wenn man bedenkt, dass der Schaden, der durch Sozialbetrug entsteht eher im Promillebereich dessen ist, was durch Steuerbetrug entsteht.
        Und auch da kommen die hohen Summen nicht von dem Handwerker der mal was schwarz baut, sondern von den dicken Fischen.

        Aber auf die schimpft die CxU irgendwie weniger gern.

        • Random_German_Name@feddit.de
          cake
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          9
          ·
          4 months ago

          Das ist aber sowieso ekelhaftes Framing der “Konservativen”, wenn man bedenkt, dass der Schaden, der durch Sozialbetrug entsteht eher im Promillebereich dessen ist, was durch Steuerbetrug entsteht.

        • trollercoaster@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          2
          ·
          4 months ago

          Komisch, die kleinen Fische können sich auch keine Großspenden an Parteien oder Tickets zu kostenpflichtigen Vorträgen von Spitzenpolitikern leisten.

          Würde mich echt wundern, wenn da ein Zusammenhang bestünde… /s

  • Killing_Spark@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    20
    ·
    4 months ago

    Hmmmmm also ist diese Karte doch etwa eine Gängelungsmaßnahme? Ich dachte es geht darum, dass die Flüchtlinge endlich aufhören unser Geld ins Ausland zu schicken. Oder habe ich nicht aufgepasst und die ganzen dreckigen Harzer schicken ihr Geld auch ins Ausland?! Oder wollen wir die Flüchtlinge doch auch einfach so noch ein bisschen mehr Gängeln, so als Pushfaktor? Ich dachte wir wollen nur Pullfaktoren vermindern, weil aktive Pushfaktoren ja menschlich nicht ganz so nett sind. Naja das ist mir alles zu kompliziert und die CDU weiß ja offensichtlich wovon sie redet, die bekommen meine Stimme.

    • Random_German_Name@feddit.de
      cake
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      8
      ·
      4 months ago

      Es gibt da eine gewisse Partei mit dem Plan Menschen mit Migrationshintergrund das Leben in DE so schwer, wie möglich zu machen, damit die „freiwillig“ das Land verlassen. Zum Glück hat die CDU brennende Barrikaden zur Abwehr dieser Partei aufgebaut. Man könnte es schon als Brandmauer bezeichnen.

    • Sodis@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      6
      ·
      4 months ago

      Find’s witzig, wie er im Artikel selbst nochmal klarstellt, dass dann keine Gelder mehr ins Ausland gesendet werden dürfen. Entweder sind für ihn alle Bürgergeldempfänger Menschen mit Migrationshintergrund oder er ist einfach nicht der Hellste.

      • Killing_Spark@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        2
        ·
        4 months ago

        Ist mir auch erst später aufgefallen. Mea culpa, ich habe erst witze über die CDU gemacht und dann den Artikel genau gelesen. Ich war wirklich erstaunt und sehr verwirrt als ich die Zeile gelesen hab

        „Das Leistungsniveau der Bezahlkarte bliebe dabei gleich hoch wie beim Bürgergeld“, betont Mörseburg. Doch „Überweisungen ins Ausland wären nicht mehr möglich“

  • Random_German_Name@feddit.de
    cake
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    20
    ·
    edit-2
    4 months ago

    Ein JUler hat mir gestern komplett ernst gesagt, dass wer nicht arbeitet doch einfach Obdachlos werden sollte. Das sei dann deren Schuld, wenn die zu faul sind. Diese Menschen haben keine Empathie. Ich hoffe meine Erinnerung daran, was passiert, wenn große Menschenmassen ohne Ausweg mit dem Rücken zur Wand stehen, bringt ihn wenigstens zum Nachdenken

    • RalfWausEOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      12
      ·
      4 months ago

      Ich hoffe meine Erinnerung daran, was passiert, wenn große Menschenmassen ohne Ausweg mit dem Rücken zur Wand stehen, bringt ihn wenigstens zum Nachdenken

      Wenn ich mich an meinen (zugegebenermaßen lange zurückliegenden) Geschichtsunterricht erinnere ist die häufigste Reaktion der Massen schlicht und einfach “konservative” Regierungen zu wählen… weil “die Bedrohung von außen” ja für die schlimmen Zustände verantwortlich ist.

      Ichmeinjanur…

      • Random_German_Name@feddit.de
        cake
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        7
        ·
        4 months ago

        Teilweise, ja. Aber es gibt auch immer einen Bestandteil, der sich für sein Leid rächen will und dabei die wahren Schuldigen bemerkt

    • Tartufo@lemmy.world
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      5
      ·
      4 months ago

      Man soll Leuten ja nichts schlechtes wünschen, aber irgendwie wünsche ich diesem JU-ler, dass er dauerhaft arbeitsunfähig erkrankt. Vielleicht mit Querschnittslähmung (falls das geht temporär) oder so, damit er alleine wirklich nichts mehr machen kann. Dann sieht er mal, wer zu faul ist.

      • Random_German_Name@feddit.de
        cake
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        9
        ·
        4 months ago

        Der hat das Gespräch damit begonnen mir zu erklären, dass seine Eltern ja „besser verdienen“ und seine Mutter Anwältin ist und wie unfair das ist, dass die mehr zahlen würden. Ich denke der wird auch dann nicht die volle Bürgergeld-Erfahrung erleben

        • Tartufo@lemmy.world
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          3
          ·
          4 months ago

          Vielleicht verkracht er sich ja vorher wenigstens mit seinen Eltern… Aber vermutlich nicht, die Richtigen (also Leute die einfach stumpf nach unten treten und Fakten ausblenden, Bonuspunkte falls die mit nem Goldlöffel im Hintern geboren wurden) trifft sowas wie die Bürgergeld-Erfahrung leider deutlich zu selten.

    • gandalf_der_12te@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      5
      ·
      4 months ago

      Manche Menschen sollten einfach mehr Glücksspiele spielen, wo sie oft wenig dafürkönnen, wenn sie verlieren, weil sie einfach scheiß Anfangsbedingungen hatten.

      Das wird ihm sehr schnell klarmachen, dass nicht immer nur die Leute selbst dran schuld sind.

  • muelltonne@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    18
    ·
    4 months ago

    Was immer wieder unterschlagen wird: Die günstigsten Einkaufsmöglichkeiten kannst du aktuell nicht mit Karte zahlen und mit dieser Karte erst recht nicht nutzen. Zeugs bei Kleinanzeigen? Keine Chance, der Typ, mit dem du dich da dann zur Abholung triffst, hat keinen Kartenleser. Flohmarkt? Keine Chance. Verkauf per Aushang oder im Freundeskreis? Nope.

    Sozialkaufhäuser, Suppenküchen oder sonstige professionelle Hilfsanbieter können ja vllt noch zeitnah nachrüsten, aber hier wird gezielt und mit voller Absicht halt tiefere Armut geschaffen.

    • Unkreativer@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      7
      ·
      4 months ago

      Es gibt viele Argumente dagegen aber das ist mir bisher noch nicht eingefallen. Das ist ein ziemlich wichtiger Punkt.

  • Killing_Spark@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    16
    ·
    4 months ago

    Ich habe in einem Faden unten noch gewitzelt, dass das “Problem” das man mit den Karten für Flüchtlinge “lösen” will die Überweisungen in die Heimat sind, aber das ja nicht der Grund sein kann warum man die auch für Bürgergeldempfänger will.

    „Das Leistungsniveau der Bezahlkarte bliebe dabei gleich hoch wie beim Bürgergeld“, betont Mörseburg. Doch „Überweisungen ins Ausland wären nicht mehr möglich“

    Hääääää. Ich brauche wirklich bald mal jemanden der mir CDU Positionen erklärt.

    • Jackhammer_Joe@lemmy.world
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      14
      arrow-down
      1
      ·
      4 months ago

      CDU-Position: gegen grün, gegen (notwendige) Veränderung, gegen Offenheit, für Wohlstandserhalt (der richtigen Leute), für rechts, für eigene(n) Macht(erhalt)

    • trollercoaster@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      7
      ·
      edit-2
      4 months ago

      Hääääää. Ich brauche wirklich bald mal jemanden der mir CDU Positionen erklärt.

      Selbstbereicherung und Klientelpolitik für die großen Spender, gemischt mit reaktionärer Ideologie, Alles zum Schaden der eigenen Wähler, Mehrheitsbeschaffung durch Hetze gegen Randgruppen, unterstützt von den Medien.

    • föderal umdrehen@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      4
      ·
      4 months ago

      Wenn du annimmst, dass “die Ausländer” “alle” “hierher kommen”, um “in der sozialen Hängematte zu liegen”, dann kannst du daraus schlussfolgern, dass alle Arbeitslosen Migrationshintergrund haben.