Das ging ja mal schnell… jetzt wird vom ersten (natürlich CDU) Abgeordneten die Idee vorgebracht, man könne die Bezahlkarte ja auch für Bürgergeldempfänger einführen.

  • Random_German_Name@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    20
    ·
    edit-2
    4 months ago

    Ein JUler hat mir gestern komplett ernst gesagt, dass wer nicht arbeitet doch einfach Obdachlos werden sollte. Das sei dann deren Schuld, wenn die zu faul sind. Diese Menschen haben keine Empathie. Ich hoffe meine Erinnerung daran, was passiert, wenn große Menschenmassen ohne Ausweg mit dem Rücken zur Wand stehen, bringt ihn wenigstens zum Nachdenken

    • RalfWausEOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      12
      ·
      4 months ago

      Ich hoffe meine Erinnerung daran, was passiert, wenn große Menschenmassen ohne Ausweg mit dem Rücken zur Wand stehen, bringt ihn wenigstens zum Nachdenken

      Wenn ich mich an meinen (zugegebenermaßen lange zurückliegenden) Geschichtsunterricht erinnere ist die häufigste Reaktion der Massen schlicht und einfach “konservative” Regierungen zu wählen… weil “die Bedrohung von außen” ja für die schlimmen Zustände verantwortlich ist.

      Ichmeinjanur…

      • Random_German_Name@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        7
        ·
        4 months ago

        Teilweise, ja. Aber es gibt auch immer einen Bestandteil, der sich für sein Leid rächen will und dabei die wahren Schuldigen bemerkt

    • Tartufo@lemmy.world
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      5
      ·
      4 months ago

      Man soll Leuten ja nichts schlechtes wünschen, aber irgendwie wünsche ich diesem JU-ler, dass er dauerhaft arbeitsunfähig erkrankt. Vielleicht mit Querschnittslähmung (falls das geht temporär) oder so, damit er alleine wirklich nichts mehr machen kann. Dann sieht er mal, wer zu faul ist.

      • Random_German_Name@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        9
        ·
        4 months ago

        Der hat das Gespräch damit begonnen mir zu erklären, dass seine Eltern ja „besser verdienen“ und seine Mutter Anwältin ist und wie unfair das ist, dass die mehr zahlen würden. Ich denke der wird auch dann nicht die volle Bürgergeld-Erfahrung erleben

        • Tartufo@lemmy.world
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          3
          ·
          4 months ago

          Vielleicht verkracht er sich ja vorher wenigstens mit seinen Eltern… Aber vermutlich nicht, die Richtigen (also Leute die einfach stumpf nach unten treten und Fakten ausblenden, Bonuspunkte falls die mit nem Goldlöffel im Hintern geboren wurden) trifft sowas wie die Bürgergeld-Erfahrung leider deutlich zu selten.

    • gandalf_der_12te@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      5
      ·
      4 months ago

      Manche Menschen sollten einfach mehr Glücksspiele spielen, wo sie oft wenig dafürkönnen, wenn sie verlieren, weil sie einfach scheiß Anfangsbedingungen hatten.

      Das wird ihm sehr schnell klarmachen, dass nicht immer nur die Leute selbst dran schuld sind.