Vor einigen Jahren bin ich in die aktuell von mir angemietete Wohnung eingezogen. Ich habe mich aus freien Stücken (mehr oder weniger, weil auch Geld eine Rolle spielte) dafür entschieden.

Als neugieriger und entdeckungsfreudiger Mensch hätte ich Lust auf etwas neues, auf der Suche nach mehr Gemütlichkeit auf andere Eigenschaften. Dabei denke ich momentan darüber nach, was ich bisher an Wohnerfahrungen hatte, aktuell habe und welche ich gerne machen würde.

Was ich unter anderem zu schätzen weiß und als notwendig betrachte:

  • Die verlangte Miete ist kein Wucher
  • Haus und Wohnung gehört keinem Scheissverein
  • gute ÖPNV-Anbindung

Was mir aktuell fehlt und ich mir unter anderem wünsche:

  • Fenster in unterschiedliche Himmelsrichtungen wären schön, mindestens eins davon mit größerer Entfernung zu anderen Häusern für entspannten Ausblick oder ein Balkon
  • Gerne hätte ich ein extra Zimmer, welches gerade groß genug zum schlafen und nur zum schlafen ist - ohne Klamotten, Technik oder sonstwas
  • Könnte ich mein Fahrrad ebenerdig und sicher in Haustürnähe abstellen, wäre das toll
  • Mehr Platz und Sauberkeit in unmittelbarer Umgebung vor dem Haus durch weniger Autos, weniger Müll

Jetzt bin ich gespannt auf eure Beiträge.

  • pasulke@feddit.deOP
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    3
    ·
    11 months ago

    Zum Balkon kann ich dir voll zustimmen. Es ist auch praktisch einfach mal eben nach draußen gehen zu können ohne gleich alles zu verlassen. Einfach um mal kurz das Wetter auf sich wirken zu lassen. Nicht zu vergessen die erweiterten Möglichkeiten für Pflanzen.

    Hast du im obersten Stockwerk gewohnt? Wie oft hast du andere aus der unmittelbaren Nachbarschaft auf dem Dach getroffen?

    • notapantsday@feddit.de
      cake
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      1
      ·
      edit-2
      11 months ago

      Hab unten gewohnt, bin dann immer im Treppenhaus hoch zum obersten Stockwerk. Hab da nie jemand anderes auf dem Dach getroffen, außer den Leuten die ich manchmal eingeladen habe. Auch auf den anderen Dächern war nie jemand, obwohl die auch zugänglich aussahen.