Wie gehts wie stehts, hat es lange gedauert bis ihr approved wurdet?

Ich nutze feddit meist um in den englischsprachigen Communities zu schreiben, aber hier ist natuerlich auch content immer willkommen :)

  • A2PKXG@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    1
    ·
    1 year ago

    Moin, ich komme von Reddit und finde es hier nicht schlecht. Bei Reddit heisst es, hier gäbe es eine hard-coded Zensur inklusive perma-bann bei Kritik an der chinesischen Regierung. Kann sich dazu jemand äußern?

    • nachtigall@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      ·
      1 year ago

      Ich weiß nicht, woher die Idee kommt. Wie HerrBert schon sagte, ist Lemmy ziemlich dezentralisiert. Es gibt mehrere Server, die miteinander kommunizieren können und als User kann man im Prinzip mit den anderen Servern interagieren.

      Was wo erlaubt ist, hängt natürlich vom Server ab. Das was du beschreibst klingt nach lemmygrad, hat aber mit uns bei feddit.de nichts zu tun (wir föderieren auch nicht mit denen). Die Entwickler von Lemmy (und gleichzeitig Betreiber von lemmy.ml) sind auch Marxisten, verhalten sich aber neutral. Filter gibt es hier nicht, außer einen Slur-Filter.

      Ich hoffe, dass ich damit deine Bedenken ein wenig aus dem Weg räumen kann?

      • A2PKXG@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        1
        ·
        1 year ago

        Ja, danke. Die Anwesenheit von Extremisten finde ich erstmal ok. Und, dass mein Beitrag nicht weggelöscht wurde ist auch gut.

    • HerrBert@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      1
      ·
      1 year ago

      Aufgrund der Dezentralisierung in Verbindung mit offenem Source Code dürfte so eine Zensur doch nicht möglich sein, oder? Also den Code kannst Du selbst daraufhin überprüfen… Und wenn einzelne Server zu sehr zensieren, werden die nicht mehr unter den empfohlenen Servern gelistet.

      Oder verstehe ich das falsch / habe was übersehen?

      • A2PKXG@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        2
        ·
        1 year ago

        Nur weil etwas Open source ist, muss man ja nicht damit einverstanden sein. Aber auch wenn man etwas schlecht findet, kann es gut sein.

        Naja, der Hauptentwickler von Lemmy ist so freundlich und hat seine politischen Gedanken gesammelt öffentlich gemacht: https://github.com/dessalines/essays/

        Ich glaube #Tankie trifft es ganz gut.

        Ob das Auswirkungen auf unser feddit.de hat kann ich aber noch nicht einschätzen

        • HerrBert@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          1
          ·
          1 year ago

          Ich meinte, dass der Code halt Open Source ist, jede/r ihn also auf derartige Dinge (Blockieren bestimmter Inhalte/Zensur bsp.) selbständig überprüfen kann.

          Danke für den Link, interessant. Microsoft und Signal fand ich recht interessant, den Rest habe ich mal nur ganz grob Überflogen…