Vor ein paar Wochen hatte ein youtuber, den ich noch nie vorher wahrgenommen habe (und der für mich sonst auch komplett uninteressante Videos macht) eine Dokureihe über den Transrapid produziert. Diese hat mir wieder ins Bewusstsein gerufen, wie traurig, dumm und fatal es ist, dass diese Technik in Deutschland abgewürgt wurde. In den Videos spricht er auch mit dem Initiator und Leiter des Transrapidmuseums im ehemaligem Besucherzentrum der Teststrecke. Dieser hat eine Petition gestartet, damit der Transrapid im Bundestag wieder diskutiert werden muss. Wäre doch gelacht, wenn wir keine 50k zusammen bringen!

  • PreppaWuzz
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    11
    arrow-down
    2
    ·
    4 months ago

    insbesondere zu Zeiten des stark ausgelasteten Schienennetzes der Deutschen Bahn, wobei zeitweise jeder zweite Fernzug zu spät kommt und jährlich tausendfach ausfallen.

    Ja, geile Idee, lass mal eben eine komplett neue Infrastruktur parallel aufbauen, in ganz Deutschland, für gigantische Mengen Geld und weißderteufel wie langer Planungs-, Vorlauf- und Bauzeit, weil für die bestehende, über Jahrhunderte aufgebaute Infrastruktur kein Geld für die Erhaltung da ist.

    Klingt nach einem Plan.

    • whome
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      4
      arrow-down
      1
      ·
      4 months ago

      Wenn ich denke das die Pilotstrecke fahrradschnellweg Köln Frechen (8km) seit 2013 noch nicht mit dem Bau begonnen wurde, würde ich sagen, viel Glück.

      • Beinofenstrot@feddit.deOP
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        1
        ·
        4 months ago

        Das heißt aber, wir können das Land komplett abschreiben. Straßen, Autobahnen, Stromkabel, Glasfaser, - jede Infrastruktur ist ja komplizierter. Packt am besten keine großen Projekte jemals mehr an, wir kriegen nicht mal Fahrradweg hin.

        Es fehlt beim Fahrradweg wahrscheinlich einfach nur am politischen willen.

        Wenn der nicht fertigzustellende Fahrradweg als Gegenargument für den Transrapid gilt, dann auch für ICE-strecken. Die Schwierigkeitssteigerung von einer ICE-Trasse zu Transrapid ist nicht erheblich.

        • PreppaWuzz
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          2
          ·
          3 months ago

          Praktisch ist das beinahe der Fall ja.

          Neue Infrastruktur ist aufwendig und teuer, da brauchen wir uns nichts vorzumachen. Deswegen ist es meist einfacher, neue Technik einzuführen, die auf bestehender Infrastruktur aufbaut.

          Und wenn man neue Infrastruktur aufbaut, dann muss das echte Vorteile haben. Die Vorteile eines Transrapid gegenüber einem ICE sind aber kaum gegeben.

        • whome
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          1
          ·
          3 months ago

          Du bist arg defensiv, das du aus meinem Kommentar ableitest ich wäre gegen solche Projekte. ich Stelle nur fest, das die kleinsten Infrastruktur Projekte nicht bzw. Unfassbar langsam realisiert werden.

    • Beinofenstrot@feddit.deOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      arrow-down
      3
      ·
      edit-2
      4 months ago

      Das dedizierte Trassen für den Fernverkehr die beste Option sind, siehst du aber?

      Wenn du ein komplett eigenes Netz für den ice aufbaust, läuft das auf dasselbe hinaus. Planungs- und Vorlauf für den Transrapid sollten aber einfacher sein, da bessere trassierbarkeit.

      edit: in den gelöschten Kommentaren hier drunter stand der selbe Text, jerboa hat rumgebuggt

      • Tvkan@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        5
        arrow-down
        1
        ·
        4 months ago

        Wenn du ein komplett eigenes Netz für den ice aufbaust, läuft das auf dasselbe hinaus.

        Außer man will halt mal über eine Grenze. Oder bei Bauarbeiten/Schäden/Wasauchimmer eine Ausweichstrecke haben.

        • Beinofenstrot@feddit.deOP
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          1
          arrow-down
          8
          ·
          4 months ago

          Deswegen wird sich das mit Glasfaser auch nicht durchsetzen. Wir haben doch funktionierendes Kupfer, was sollten wir da Aufwand betreiben?

      • PreppaWuzz
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        2
        ·
        3 months ago

        Bahntrassen kannst Du aber ggf. erweitern, das ist einfacher als eine komplett neue Infrastruktur aufzubauen.

        Außerdem ist die Technik bewährt und deutlich einfacher, es gibt ausreichend Hersteller und die Hintergrund-Infrastruktur, Leitsysteme usw., sind auch schon da.

        Die Bahn kann außerdem ins Ausland.

        Transrapid braucht alles neu.