Die Pläne der im Dezember festgenommenen Reichsbürger waren konkreter als bisher bekannt. Zentral dabei war die AfD-Politikerin Malsack-Winkemann.

Die Pläne der im Dezember 2022 festgenommenen Reichs­bür­ge­r*in­nen, einen Umsturz herbeizuführen und den Bundestag zu stürmen, waren konkreter als bislang bekannt. Laut Ermittlungsergebnissen hatte die festgenommene AfD-Bundestagsabgeordnete und Richterin Birgit Malsack-Winkemann Mitbeschuldigte dafür bereits durch das Parlament geführt. Für den Sturm selbst seien bis zu 16 Personen vorgesehen gewesen, vorrangig frühere Angehörige von Spezialeinheiten der Bundeswehr und Polizei.

Die Erkenntnisse gehen aus Beschlüssen des Bundesgerichtshofs zu der Gruppe hervor. Den Plan, den Bundestag zu stürmen, sollen zunächst der frühere Bundeswehroberst und KSK-Angehörige Max Eder und der einstige Fallschirmjäger Peter Wörner entworfen haben. Beide gehörten zum „militärischen Arm“ der Gruppe um den mutmaßlichen Anführer Heinrich Prinz Reuß. Ziel sei es gewesen, im Bundestag Abgeordnete festzunehmen und in Handschellen abzuführen.

Peter Wörner soll sich bereits mehrere hundert Schuss Munition, sechs Gewehrmagazine, Nachtsichtgeräte und Fesselungsmaterial besorgt haben. Auch sei Kontakt zu weiteren früheren oder aktiven Angehörigen des KSK aufgenommen worden. Wörner habe zudem eine Liste mit Mitgliedern der Bundesregierung und der bayrischen Landesregierung erstellt sowie von weiteren Politikerinnen, Jour­na­lis­tin­nen und Personen des öffentlichen Lebens.

Im Herbst 2021 hätten Wörner und Eder dann drei weitere Beschuldigte, darunter Heinrich Prinz Reuß, über ihre Angriffspläne auf den Bundestag informiert. Reuß habe Eder daraufhin später 50.000 Euro übergeben.

[…]

  • Haven5341@feddit.deOP
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    84
    ·
    1 year ago

    Zentral dabei war die AfD-Politikerin Malsack-Winkemann.

    Hat die CDU schon angeboten, mit ihr auf kommunaler Ebene zusammen zu arbeiten? /s

  • ebikefolder@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    59
    ·
    1 year ago

    Und damals in den 70ern haben die wegen der paar RAF-Hanseln ein Riesenfass aufgemacht mit Schleierfahndung, Straßensperren, Steckbriefen an jedem zweiten Baum…

    Irgendwie fehlt mir hier ein auch nur annähernd ähnliches Vorgehen.

    • Hank@kbin.social
      link
      fedilink
      arrow-up
      5
      arrow-down
      14
      ·
      1 year ago

      Der springende Unterschied ist, dass die Beschuldigten hier nicht flüchtig sind weswegen ich nicht ganz verstehe was du uns mitteilen willst.

      Was ist eigentlich aus linkem Terror geworden? Da geht ja irgendwie auch seit den 90ern nichts mehr.

  • Hephoh2@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    45
    ·
    1 year ago

    Was ich nicht verstehe: Dann haben sie halt den Reichstag besetzt. Glauben sie dann, dass alle plötzlich auf sie hören? Dass Polizei, BW und co. einfach so akzeptieren dass die demokratisch gewählte Regierung halt nicht mehr da ist?

    • avater@lemmy.world
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      32
      ·
      edit-2
      1 year ago

      Selbstredent! Da wird innerhalb einer Stunde von “moin moin” zu “Sieg Heil” gewechselt und die Binde rausgeholt. Mal ernsthaft, glaubst du wirklich dass diese Nulpen noch irgendeinen Bezug zur Realität haben?

    • SirSamuelVimes@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      22
      ·
      1 year ago

      Nein, aber es würde die Sympathisanten weiter radikalisieren und anspornen. Man würde sehen “was möglich ist” und es sich vielleicht auf lokaler / regionaler Ebene zum Vorbild nehmen.

      • avater@lemmy.world
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        4
        ·
        1 year ago

        du glaubst doch nicht dass die damit durchkommen? Also bei schwer bewaffneten Nazis darf doch sogar unsere Polizei von der Dienstwaffe gebrauch machen…

        • federalreverse-old@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          15
          ·
          edit-2
          1 year ago

          Dass sich kleine Teile der staatlichen Gewalt auf die Seite von rechtsautoritären Aufständischys stellen würde, halte ich für denkbar (im Artikel ist ja auch die Rede von Ex-Soldatys/Spezialeinheitlys). Wenn die AfD ihre gesellschaftliche Position weiter ausbaut, weiter Themen setzt/Diskurse vergiftet, dann wird das natürlich auch in die Gruppen getragen, die staatliche Gewalt ausüben. Vielleicht sogar bevorzugt, denn diese Vereine sind autoritär strukturiert, die können also mit dem Konzept was anfangen.

        • SirSamuelVimes@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          7
          ·
          1 year ago

          Natürlich hoffe ich, dass so ein Angriff fehlschlagen würde. Aber schau Dir den Sturm auf das Kapitol an. Das hätte auch keiner für möglich gehalten.

          • avater@lemmy.world
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            6
            ·
            edit-2
            1 year ago

            wir hatten doch auch unsere Version davon und die Spackos sind an zwei Polizisten nicht vorbei gekommen.

            Die sind dämlich wie nen halber Meter Feldweg und wenn sie doch meinen gewaltsam aufzumucken, warnt man sie eben und macht dann Gebrauch von der Dienstbewaffnung wenn es eben nicht anders geht.

            Sehe darin nun wirklich kein Problem auf gewaltbereite, bewaffnete Nazis zu feuern, nachdem man sie ausreichend gewarnt hat und sofern andere Methoden fehlschlagen (Wasswerfer auf max hüstel)…

    • SickPanda@lemmy.world
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      17
      arrow-down
      3
      ·
      1 year ago

      Wenn man die ganzen ✨Einzelfälle✨bei der Polizei, der Bundeswehr und den Spezialkräften beachtet ist es gut möglich das sie in der Lage wären einen Putsch durchzuführen. Es würde mich nicht wundern wenn bei einem erfolgreichem Versuch den BT zu stürmen und zu besetzen unsere Freunde und Helfer die Seite wechseln.

    • mustbe3to20signs@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      8
      ·
      1 year ago

      Das ist magisches Denken und eine der Grundlagen der meisten Verschwörungstheorien. Leuten, Orten und Dingen werden bewusst oder unbewusst besondere Fähigkeiten oder Mächte zugeschrieben.
      Sobald du ein paar Politikern Handschellen anlegst und eine neue Reichsregierung unter irgendeinem Arschloch proklamierst, dass nicht akzeptieren will, dass Geburt keine ausreichende Qualifikation ist, dann müssen alle mitmachen…

      Das im Zweifelsfall vermutlich auch die europäischen Partner die legitime Regierung unterstützen, vergessen die Verschwörer auch komplett.

      • Wirrvogel@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        4
        ·
        1 year ago

        Das im Zweifelsfall vermutlich auch die europäischen Partner die legitime Regierung unterstützen, vergessen die Verschwörer auch komplett

        Sie haben sich ja auch Unterstützung von Russland erhofft:

        https://www.tagesschau.de/investigativ/mdr/reichsbuerger-razzien-russland-konsulat-leipzig-100.html

        Sprich, wenn erstmal der Reichstag besetzt ist und deutsche Politiker abgeführt, dann macht Putin den Rest für sie und dem hat (in ihrem Kopf) dann der Rest nichts entgegen zu setzen und Putin krönt dann von Reuß zum König von Deutschland! hier Applaus und Fanfaren hinzudenken

        • mustbe3to20signs@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          2
          ·
          1 year ago

          Woher dieser fromme Glaube an die besondere russisch-deutsche Beziehung kommt, würde ich gern wissen…
          Natürlich haben die russischen Geheimdienste ein Interesse daran, ihre Gegner innenpolitisch zu destabilisieren, aber die Unterstützung der AfD mittels Trollarmeen dürfte eine bessere Kosten/Nutzen-Relation haben.

    • tryptaminev 🇵🇸 🇺🇦 🇪🇺@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      6
      ·
      1 year ago

      Jeder Umsturz dieser Art setzt auf die Unterstützung durch bisher passive Gesinnungsgenossen, Opportunisten jeder Art und nicht zuletzt auf die Unsicherheit aller anderen, die von der Situation gelähmt werden.

      Deswegen ist es in jedem Coup immer der Fall, dass die Umstürzler zügig vor der Presse sprechen und erklären sie haben alles unter Kontrolle. Deswegen hat umgekehrt Erdogan 2016 direkt online Videos gemacht. Deswegen hat Zelensky direkt am Anfang des russischen Angriffs ein Video aus Kiev gemacht.

      Niemand kennt die Situation und sie ist extrem fragil. Deswegen ist die Kontrolle der Information entscheidend, und so könnte auch so ein Coup in Deutschland gelingen. In Meck-Pomm, Sachsen und Hessen auf jeden Fall, angesichts der dortigen Unterwanderung der Polizei.

    • MaiTPirate@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      3
      ·
      1 year ago

      Wenn man sich anschaut wie gut die Aufklärung und Verfolgung von Rechtsextremen in unseren Strafverfolgungsbehörden so klappt gibt’s da mit Sicherheit einige die das feiern würden.

      Dann kommt noch dazu, dass das andere Gruppen triggern könnte. Den feuchten Traum vom “Tag X” teilen diese rechten Gruppierungen irgendwie alle.

  • avater@lemmy.world
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    25
    ·
    1 year ago

    Ist bestimmt nur Zufall dass wieder die AFD in so einer frohes neues Reich Scheiße drin steckt…wegen sowas ändert man auch nicht seine Ziele zur kommunalen Zusammenarbeit.

  • Anekdoteles@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    21
    ·
    1 year ago

    Juristischer Edgecase, den mir mal jemand erklären müsste: Wenn Bürgerkrieg ausbricht und ein Bürger einen anderen in diesem Zusammenhang tötet, wird der Täter dann auch dann strafrechtlich verfolgt, wenn er es zur Verteidigung des Staates getan hat? Das gilt natürlich unter der Annahme, dass der Staat fortbesteht und als “Sieger” aus dem Bürgerkrieg hervorgeht.

    Oder anders Gefragt: Darf ich einen Reichsbürger mit Gewalt davon abhalten, den Bundestag zu stürmen?

      • UESPA_Sputnik@lemmy.world
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        22
        ·
        1 year ago

        Weil das hier gern überlesen wird, hebe ich es mal hervor:

        wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.

        Wenn die Sicherheitskräfte am Reichstag die Lage noch nicht im Griff haben, darf man mit prügeln. Wenn sie die Lage unter Kontrolle haben, wahrscheinlich schon nicht mehr.

      • AntonMuster
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        5
        ·
        1 year ago

        Ich glaube nicht, dass das Reichstagsgebäude an sich als Staatliche Ordnung gilt, aber Notwehr und Nothilfe gelten ja weiterhin. Wenn Nazis irgendwen angreifen, egal ob Abgeordneter oder nicht, darfst du denen natürlich auf die Mütze hauen.

        • Buzztiger@feddit.nl
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          4
          ·
          edit-2
          1 year ago

          Nein gerade nicht. Alle amtlichen Akteure sind bereits verpflichtet die Verfassung zu schützen (Amtseid der Regierung, Polizei sowie der Soldaten und Richter)

          “Das Widerstandsrecht kommt Bürgern zu, nicht aber der Staatsorganisation und ihren Amtswaltern. Es erweitert nicht die staatlichen Notstandsbefugnisse. Vielmehr lebt es erst auf, wenn die Staatsorganisation aus Mangel an Legalität oder aus Mangel an Effizienz die grundgesetzliche Ordnung nicht mehr schützt”*

          Nach mehreren millionen Toten und einem Europa in Schutt und Asche verbrochen durch Deutsche Faschisten haben sich unsere Nachkriegs-Vorfahren wohl wirklich Gedanken gemacht. Interessanterweise ist der GG Artikel auch erst 1968 eingeführt worden. Direkt nach dem Krieg war wohl unabdingbarer Gehorsam gegenüber dem Staat immer noch erste Bürgerpflicht. Dank der 68er:

          Zum Artikel 20 Absatz 4 im GG (Widerstandsrecht gegen Verfassungsfeinde)

          "Sie sind das letzte Aufgebot zum Schutz der Verfassung. Wenn nichts anderes mehr hilft, drückt diese ihnen die Waffe des Widerstandsrechts in die Hand, um ihr eigenes Überleben zu sichern“, schreibt der Staatsrechtler Josef Isensee in seinem Aufsatz „Widerstandsrecht im Grundgesetz“ im 2013 erschienen „Handbuch Politische Gewalt“. *Eingangszitat ebenfalls von Isensee.

          Quelle im Bundestagsarchiv Gilt aber aus gutem Grund als letztes Mittel gegen Nazis und Verfassungsfeinde.

          Ob etwas das letzte Mittel war weiß man leider erst immer hinterher. Bei einem Sturm des Bundestages (Coup) könnte man sich bei einer Verteidigung durchaus darauf berufen. Wäre interessant zu wissen was was Herr Isensee zu diesen Geschehnissen zu sagen hätte.

  • PrinzMegahertz@lemmy.world
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    9
    ·
    edit-2
    1 year ago

    Das wäre such zu früh. Deutschland ist immer 8-12 Jahre hinter den USA. Erst muss Merz in einer schwarz-braunen Koalition an die Macht kommen, damit er vor seiner Abwahl den Sturm auf den Reichstag organisieren kann.