Die Forderung nach 500-m-Abstandsregelung ist sinnlos
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2024-03/cannabisgesetz-legalisierung-karl-lauterbach-fdp-gruene

> Und sogar Landesregierungen, an denen Die Grünen beteiligt sind, fordern Änderungen: etwa die Höchstgrenzen für Cannabis-Besitz zu senken oder die vorgesehene Kiff-Bannmeile um Kitas und Spielplätze auf 500 Meter zu verfünffachen.

Archivlink: https://archive.is/n8Tu4#selection-1807.201-1813.182

Bei einem Abstand von 500 Meter wäre es praktischer den öffentlichen Konsum innerorts direkt vollkommen zu verbieten.
In Berlin bliebe zum Beispiel kaum irgendein Raum frei.
Man stelle sich vor, es würde stattdessen gefordert den öffentlichen Konsum von Alkohol in diesem Bereich zu verbieten und sämtliche Biergärten zu schließen

@cannabis #cannabis #legalisierung #bubatzkarte

  • Haven5341@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    24
    arrow-down
    1
    ·
    edit-2
    3 months ago

    etwa die Höchstgrenzen für Cannabis-Besitz zu senken

    Das ist auch kompletter Schwachsinn.

    Wenn die Höchstgrenze von 50g auch noch gesenkt wird, dann kannst du gar nicht mehr legal anbauen. Das passt jetzt schon nicht mit den 3 Pflanzen und den 50g. Es macht auch sonst keinen Sinn. Ich will doch einmal anbauen und dann meinen Jahresvorrat ernten (ich käme damit mehr als super hin). Ich will doch nicht das ganze Jahr anbauen und dabei Strom wie blöde verbrauchen. Von Substrat, Dünger, … und der ganzen Arbeit mal abgesehen. Völlig weltfremd diese kack Spinner.

    Edit:

    Zitat Michael Kretschmer:

    Der Freistaat Sachsen wird am Freitag im Bundesrat für die Anrufung des Vermittlungsausschusses stimmen. Mein Ziel ist es, dass dieses Gesetz niemals wieder aus dem VA herauskommt.

    https://twitter.com/MPKretschmer/status/1769061791932239972

    Dieser Unsinn mit dem verschieben auf Oktober, mit dem einige in SPD und Grünen die Leute ruhig stellen wollen ist Wähler-Verarschung und das ist denen mit Sicherheit auch völlig klar.

    Im übrigen, in Sachsen regieren SPD und Grüne mit. Die haben uns also schon verarscht. Das sollte man nicht vergessen.

    • muelltonne@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      11
      ·
      3 months ago

      Man darf auch immer wieder betonen wie undemokratisch so ein Verhalten ist. Ein Vermittlungsausschuss ist halt ein Vermittlungsausschuss und kein Gesetzesstoppausschuss.

  • occhineri@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    11
    ·
    3 months ago

    Die CDU wenn beim checkt Karte Volkspark Friedrichhain eine offene Kifferszene entsteht: überraschtespikachu.jpg

  • Turun@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    12
    arrow-down
    9
    ·
    3 months ago

    Not gonna lie, ich gönn euch den Rausch, aber den Geruch von Cannabis kann ich nicht ausstehen. Also mampft gerne eure Kekse direkt neben dem Spielplatz, aber eine Kiff-Bannmeile finde ich gut.

    (Sehe ich für bereits legale Drogen genauso: also ungefähr equivalent 500m nicht rauchen und 5m nicht saufen)

    • Killing_Spark@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      10
      arrow-down
      2
      ·
      edit-2
      3 months ago

      Ich kann den Geruch einiger Perfüme/Deo auch nicht leiden. Trotzdem fordere ich deswegen keine Bannmeile um Orte an denen ich mich gerne aufhalte. ich hab auch noch von keiner Bannmeile für E-Zigaretten gehört obwohl ich von dem Geruch davon kotzen könnte.

      • HopFlop
        link
        fedilink
        arrow-up
        1
        arrow-down
        5
        ·
        3 months ago

        Cannabis riecht man viel weiter.

        • Killing_Spark@feddit.de
          link
          fedilink
          arrow-up
          5
          ·
          3 months ago

          Das ist in der Allgemeinheit der Aussage ganz bestimmt falsch. Ich wette ich finde perfume das man weiter riecht als einen joint

          • HopFlop
            link
            fedilink
            arrow-up
            1
            arrow-down
            4
            ·
            3 months ago

            Ich hatte mich bei deiner Aussage auf E-Zigaretten-Dampf bezogen. Dass du ein Parfüm weirer riechst als nen Joint bezweifel ich, aber selbst wenn, Cannabisrauch ist schädlich, Parfürmgeruch wohl kaum.

            • Killing_Spark@feddit.de
              link
              fedilink
              arrow-up
              5
              ·
              3 months ago

              Das war aber nicht das Argument, es ging um den Geruch. Und nur weil du es riechen kannst ist es nicht schädlich. Da sind alle möglichen anderen Sachen wie Feinstaub von Autos safe schädlicher

    • Nobsi@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      5
      arrow-down
      1
      ·
      3 months ago

      Cool, 30 meter entfernt riechst dus eh nicht mehr. kannst also 470 meter davon wegnehmen.

      • Ey ich frag doch nur@feddit.de
        link
        fedilink
        arrow-up
        6
        ·
        edit-2
        3 months ago

        Naja es geht ja auch darum dass man stark alkoholisierte Säufer mit über 5m Abstand einfach nicht mehr wahrnehmen kann. Während man ja, wenn man auch nur 1 THC-Molekül einatmet, sofort heroin-, crystal- und zuckerabhängig ist. Oder so…

    • TwoCubed@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      3
      ·
      3 months ago

      Ich kiffe sehr gerne, mag den Geruch aber auch nicht wirklich. Entweder man wohnt in nem Ballungsgebiet und kifft bei sich Zuhause oder man geht irgendwo hin, wo man niemanden stört.

      Ich find 500 m allerdings echt übertrieben. Würde mich aber schon freuen, wenn man das nicht an jeder Ecke riecht.

    • tillimarleen@feddit.de
      cake
      link
      fedilink
      arrow-up
      4
      arrow-down
      6
      ·
      3 months ago

      Mir gefallen deine Worte nicht. Kannst sie dir bitte in Zukunft nur noch denken und nicht mehr veröffentlichen, danke.