Ich will ehrlich sein: ich nutze zwar schon seit knapp 20 Jahren Linux und die letzten 15 Jahre ausschließlich, aber ein Bogenfreund bin ich er verhältnismäßig kurz, etwa seit 2020. Vorher habe ich die meiste Zeit über Debian genutzt.

Jetzt ist es raus.

  • Vegoon@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    4
    ·
    3 months ago

    Das Skript sollte eigentlich nie das Licht der Öffentlichkeit sehen, aber da es so gut passt. Letzte Woche als Spaß während einer Unterhaltung mit einen Bogenbrudi gebastelt:

    #!/usr/bin/env bash
    BIRTH=$(sed -n "/ installed $1/{s/].*/]/p;q;}" /var/log/pacman.log | tr -d '[]' | sed 's/\s.*$//')
    NOW=$(date -I)
    . /etc/lsb-release
    echo "Seit $((($(date -d "$NOW" +%s) - $(date -d "$BIRTH" +%s))/31536000)) Jahren bin ich $DISTRIB_ID"
    

    Seit 7 Jahren bin ich Arch

    Davor kein Linux, seitdem sonst nur noch Debian für Kellner

      • Vegoon@feddit.de
        link
        fedilink
        arrow-up
        2
        ·
        3 months ago

        Nein, aber das hält sich in Grenzen, 7,8M bei mir. Systemd journal dagegen kann schnell groß werden, da sollte man ein maximum einstellen. Kann in der Standardeinstellung 10% oder maximal 4GiB groß werden.

          /etc/systemd/journald.conf
        SystemMaxUse=128M log file size
        
          • Vegoon@feddit.de
            link
            fedilink
            arrow-up
            2
            ·
            3 months ago

            Absolut, muss aber nicht das gleiche Datum wie die Installation des Betriebssystems auf dem hust Reittier sein

            • aaaaaaaaargh@feddit.deOPM
              link
              fedilink
              arrow-up
              1
              ·
              3 months ago

              Ja, das stimmt, natürlich zeigt deine Methode da schon etwas mehr die Wahrheit. Ich dachte nur, dass es dennoch interessant sein könnte und vermutlich in den meisten Fällen zum gleichen Ergebnis führen dürfte - sofern die Scheibe vor dem hust Besteigen formatiert wurde.

              • Vegoon@feddit.de
                link
                fedilink
                arrow-up
                3
                ·
                3 months ago

                Besteigen ist mir natürlich auch viel lieber, wissenschon, vegan btw und so

  • Laser@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    3
    ·
    3 months ago

    Ich hab bis 2023 Bogen genutzt (technisch gesehen noch immer weil ein NAS noch darauf läuft). Begonnen habe ich irgendwann 2008 meine ich. Allerdings existiert keine Maschine mehr aus der Zeit damit.

    • aaaaaaaaargh@feddit.deOPM
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      ·
      edit-2
      3 months ago

      Und was nutzt du nun? Wie kann man der unbestrittenen Universalüberlegenheit des Bogens nach solch langer Zeit den Rücken kehren?

      • Laser@feddit.de
        link
        fedilink
        arrow-up
        5
        ·
        3 months ago

        NixOS, allerdings nicht weil ich Bogen schlecht gefunden hatte, sondern weil ich finde, dass NixOS ein besseres Gesamtkonzept hat (das auch das vieler anderen Distributionen übertrifft). Bogen ist für sich aber gut und hat ggü. NixOS auch gewisse Vorteile.

        • aaaaaaaaargh@feddit.deOPM
          link
          fedilink
          arrow-up
          1
          ·
          3 months ago

          Das steht schon seit längerem auf meiner Liste der Sachen zum ausprobieren. Allerdings muss ich sagen, dass ich eigentlich keinen Grund habe, mir ein neues OS anzueignen, es läuft alles exakt so, wie ich das möchte. Einzig systemd wäre ein Grund, mich baldigst nochmal umzusehen nach Alternativen, aber es gibt auch Bogenabkömmlinge mit anderen init systemen.

          • Laser@feddit.de
            link
            fedilink
            arrow-up
            2
            ·
            3 months ago

            NixOS nutzt exklusiv systemd, wenn man etwas anderes möchte, fällt das raus. Guix System nutzt soweit ich weiß Shepherd, aber die Standard-Repositorien haben nur freie Software. Dazu kommt, dass ich Secure Boot wollte, wofür Nix mittlerweile eine relativ gute Lösung hat.

    • aaaaaaaaargh@feddit.deOPM
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      ·
      3 months ago

      Es ist nie zu spät! Ich war auch mal Windows Nutzer, bis mir mit Windows 7 oder was das war dann klar wurde, dass ich nicht alle 6 Monate meinen Rechner neu aufsetzen oder irgendwelche durch Updates verdrehten Einstellungen wieder suchen und reparieren möchte. Seitdem hab ich über solchen Schwachsinn nie wieder nachgedacht, unglaublich, wie man sich das wider besseren Wissens freiwillig geben kann.

  • Kornblumenratte@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    2
    ·
    3 months ago

    Keine Ahnung. Ich hab kürzlich rekonstruiert, dass ich den erste Rechner, auf dem ich es installiert habe, ca 2011 gekauft haben müsste. Aber wann ich dann auf den Bogen gekommen bin? Ein, zwei Jahre, bevor die rc-Rolle verältert wurde? Letzte 2.6er kernel?

    Yepp – Oktober 2012 führt Bogen den Systemdämonen ein, und die aktuelle Kernchenversion Anfang 2011 war 2.6.37–2.6.39.

    Ich bin im 13. Jahr Bogen.