Ich habe vor einem Monat Miso wegen einer Idee gekauft, aber habe es nicht benutzt. Jetzt habe viel Miso, aber ich weiß nicht, was ich kochen soll.

Ich habe schon zweimal Miso Auberginen gemacht, aber der Misoschicht ist viel zu stark…ich liebe salzig und umami, aber es ist einfach zu viel.

Habt ihr irgendwelche tolle vegane oder vegetarische Ideen, wo der Miso ein bisschen weniger stark ist?

Danke!

  • PostingInPublic@lemmy.world
    link
    fedilink
    arrow-up
    4
    ·
    3 months ago

    Mach eine brühige Suppe, also z.B. aus Fond, Karotte, Sellerie, Pilzen und Asianudeln wie Soba, nimm eine Kelle ab, lös von Deinem Miso darin auf, kipp es in die nicht mehr kochende Suppe zurück.

    Misosuppe.

  • DonPiano@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    1
    ·
    3 months ago

    Einerseits das: https://yupitsvegan.com/vegan-one-pot-creamy-garlic-pasta/#wprm-recipe-container-6536

    Andererseits: misopaste und sojasauce und wasser in etwa im verhaeltnis 1:1:2 mischen. Tofuwuerfel braten bis sie braeunen. Dann: Ingwer, schalotten, knoblauch gehackt kurz mitbraten und die misosojamischung dazugeben. In der pfanne runterkochen lassen dass es eher ne glasur ist. Das kann man dann z.b. zu ramen oder stir frys dazu tun.