Dresden - Laut Kundenumfrage gehören die Fahrgäste der DVB zu den zufriedensten ÖPNV-Nutzern in Deutschland. Doch diese Ansprüche zu erfüllen, kostet Geld: Allein 2025 werden für die Verkehrsbetriebe mit Verlusten in Höhe von 78,4 Millionen Euro gerechnet.

  • Der Würger@feddit.deOP
    link
    fedilink
    arrow-up
    3
    arrow-down
    1
    ·
    3 months ago

    Ich find die DVB auch recht gut und ziemlich verlässlich. Die Frage ist zum beispiel halt ob und warum man unbedingt alle paar Jahre die neusten Straßenbahn-modelle braucht? Könnte man nicht einfach mal 10-15 Jahre die durchaus guten benutzen die wir haben?

    • Trolli Schmittlauch 🦥@toot.matereal.eu
      link
      fedilink
      arrow-up
      9
      arrow-down
      1
      ·
      3 months ago

      @WuergerLarsDietrich Es wurden gerade erst die letzten Tatras ausgemustert. Und das war bei aller Nostalgie auch notwendig, denn Tatra-Bahnen waren nicht barrierefrei.

      Die "neuesten” Bahnmodelle kommen deshalb dazu, da der Fuhrpark eben nur Stück für Stück in Phasen ausgetauscht wurde statt allen auf einmal. Bei den neuesten Bahnen hat das noch den netten Nebeneffekt, dass synchronisiert mit dem Strecken-Um- und Ausbau breitere Wagen mit höherer Kapazität beschafft wurden.

      • Der Würger@feddit.deOP
        link
        fedilink
        arrow-up
        2
        arrow-down
        1
        ·
        3 months ago

        Okay das die ganz alten zwecks der barrierefreiheit wegmussten versteh ich ja. Aber gerade ob es notwendig war die ganz neuen zu kaufen und dafür erstmal überall die Gleise in den Kurven neu machen zu müssen fällt mir zumindest als ausenstehender schwer zu begreifen.

        • KasimirDD@feddit.deM
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          6
          ·
          3 months ago

          Fahr mal zur Rushhour mit den Bahnen. 'ne Sardine in der Büchse fühlt sich da vergleichsweise einsam. Und größere Bahnen sind billiger als dichterer Takt.

        • AnAngryAlpaca@feddit.de
          link
          fedilink
          arrow-up
          5
          ·
          3 months ago

          Mit steigendem alter erhöhen sich auch Wartungskosten und Ausfallzeiten wegen Reperatur. Irgendwann ist es billiger eine neue Bahn zu haben die fährt, statt eine alte die ständig wegen Reperatur ins Depot muss.