Dresden - Laut Kundenumfrage gehören die Fahrgäste der DVB zu den zufriedensten ÖPNV-Nutzern in Deutschland. Doch diese Ansprüche zu erfüllen, kostet Geld: Allein 2025 werden für die Verkehrsbetriebe mit Verlusten in Höhe von 78,4 Millionen Euro gerechnet.

  • DonPiano@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    2
    ·
    3 months ago

    “Die DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG, vertreten durch Carsten Dietmann (verantw.) und Udo Stalleicken, ist eine 60-prozentige Tochtergesellschaft von Bertelsmann, sowie mit 40 Prozent der Deutschen Druck- und Verlagsgesellschaft mbH zugehörig.”

    Wann hatn die SPD Bertelsmann gekauft? Oder koennen die mit 40% redaktionell den Ton angeben?

    Mir fehlt Kontext der das relevant macht.

    • federalreverse-old@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      1
      ·
      edit-2
      3 months ago

      Ich gebe zu, ich hatte die Mehrheitsverhältnisse ziemlich falsch im Kopf. 40% ist aber auch nicht Nichts. Und Bertelsmann/RTL ist auch nicht unbedingt super konservativ.

      Relevant finde ich das, weil das eben keine CxU-/FDP-Parteizeitung oder gar eine Springerzeitung ist. Ich würde dementsprechend erwarten, dass es mehr Verständnis für das Konzept des Gemeinwohls gibt und weniger Skandalisierung öffentlicher Finanzen.

      • DonPiano@feddit.de
        link
        fedilink
        arrow-up
        1
        ·
        3 months ago

        Ja - ich bin weit davon weg, die SPD gut zu finden, aber ich lege dafuer halt grossen Wert drauf bei kritisierenswerten Sachen auch zielgenau zu bleiben.

        Der Artikel wurde uebrigens von nem RCDS-Typen geschrieben.