“Früher gab es auch schon so Tage.”

Stimmt das? Tagesaktuelle, interaktive Karte mit historischen Daten pro Stadt/Landkreis.

  • Franconian_Nomad@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    30
    ·
    2 months ago

    Nein, das Wetter ist selbstverständlich nicht normal. Laut der Karte ist e der heißeste 07. April überhaupt in Deutschland.

    • jo3rnOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      1
      ·
      2 months ago

      Das kommt natürlich auf den Tag an, an dem die Seite aufgerufen wird. Aber für heute stimmt es: das Wetter ist nicht normal.

  • Anderenortsfalsch
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    5
    ·
    edit-2
    2 months ago

    “Früher gab es auch schon so Tage.”

    Ist wenn du so alt bist wie ich, korrekt (58). A B E R, je jünger du bist desto weniger korrekt wird es, weil es früher MAL so was gab was aber durch ebenso viele Jahre mit extrem kaltem April kompensiert wurde. Ich habe Kinderbilder aus mehreren Jahren mit Schnee so hoch wie ich groß war an Ostern (~1 Meter), die Kinderbilder meiner Enkel sind alle auf grünem Gras und das wird sich auch kaum nochmal ändern. Es ist das selbe mit den zu warmen Wintern, die gab es früher auch MAL, jetzt gibt es sie nur noch.

    Diese Grafik hilft den meisten ganz schnell zu verstehen, wo das Problem liegt und ich empfehle sie Leuten zu zeigen die diesen Satz von sich geben. Natürlich gibt es unbelehrbare Schwurbler aber die meisten alten Menschen haben tatsächlich Schwierigkeiten das Problem zu erkennen. Wir Menschen sind nicht gut Klima abzuschätzen und aus unseren Erinnerungen alleine ein Bild zusammen zu setzen, das führt zu einem falschen Eindruck und den kann die Grafik bereinigen:

    https://cs3.wettercomassets.com/filemanager/upload/Bilder/0_700x350_2019_Q3/Temperaturverlauf-deutschland-1881-dwd-wetter.jpg

    In meiner Jugend haben sich zu kalte und zu warme Winter fast die Waage gehalten und die Ausschläge nach unten waren größer als die nach oben, jemand der 24 Jahre alt ist hat nur einen überdurchschnittlich kalten Winter erlebt und der war deutlich weniger kalt als die kalten Winter meiner Jugend. Und dummer Weise erinnere ich mich ausschliesslich an die zu kalten Winter und an keinen einzigen der zu warm war, offensichtlich mochte ich die Kalten mehr.

    • jo3rnOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      ·
      2 months ago

      Die Weiter-Verlinkung zu den einzelnen Landkreisen funktioniert hier nicht

    • Franconian_Nomad@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      14
      ·
      2 months ago

      Wie bitte? Die interaktive Karte zeigt für die ersten 100 Landkreise ein „deutlich zu warm“ an. Danach hab ich aufgehört zu scrollen.