Value gilt historisch als starker und gut belegter Faktor. Die letzten Jahre aber irgendwie nicht. Beispielsweise im Vergleich mit World.

Was gibt es hier so für Meinungen dazu? Ist Value obsolete weil die Welt heute anders tickt? Ist das einfach ein Symptom des höheren Risikos und lange Durststrecken sind normal?

  • pensicus@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    2
    ·
    1 年前

    Laut diesem Paper war der Value Faktor in Rezessionen und frühen Phasen des Konjunkturzyklus am stärksten. In sehr späten Phases des Konjunkturzyklus war er am schwächsten.

    Was die Zukunft bringt ist allerdings schwer vorherzusagen…

  • oushoyd@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    1
    ·
    1 年前

    Genauso wie beim Aktienmarkt an sich kann es Jahre (oder gar Jahrzehnte) mit negativer Rendite geben. Muss man aussitzen… Also ich denke, dein letzter Satz trifft es voll.

  • Wonach bemisst sich Value? Ich kenne als Indikatoren KGV, KBV und co. Die Annahme, dass man Aktien leicht identifizieren kann, die günstiger bewertet sind als gerechtfertig, widerspricht etwas der Marktlogik.

    Zum Trend im Bild ist meine Vermutung, dass wir einerseits die stärkere Verbreitung von ETFs bei Privatanlegern und andererseits die starke Entwicklung von Amazon & Co. während Corona sehen.

    Ob sich daraus langfristige Entwicklungen ableiten lassen, wird die Glaskugel zeigen.

    • oushoyd@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      1
      ·
      1 年前

      Die Annahme, dass man Aktien leicht identifizieren kann, die günstiger bewertet sind als gerechtfertig, widerspricht etwas der Marktlogik.

      Wenn man allerdings versucht, systematisch riskantere Aktien zu identifizieren, passt es :)