• @hsdkfr734r@feddit.nl
    link
    fedilink
    Deutsch
    31
    edit-2
    18 days ago

    Servus Wiktionary:

    Herkunft: von lateinisch: servus = Sklave, später Knecht oder Diener, also „ich bin dein Diener“ oder „zu Diensten“[1]

    Hab nie verstanden, wieso ich zu Diensten sein soll. Mit nein danke, ich komm (allein) zurecht, darf man darauf auch nicht antworten. Verrückte Welt.

    Grüß Gott oder Mahlzeit sind da kaum besser.

    Moin geht total in Ordnung. :)

    • @Prunebutt@slrpnk.net
      link
      fedilink
      Deutsch
      2418 days ago

      Was, wenn ich dir erzähle, dass niemand das mit “Servus” meint? Lasst doch die leute reden, wie sie wollen, zefix!

      • @hsdkfr734r@feddit.nl
        link
        fedilink
        Deutsch
        12
        edit-2
        18 days ago

        Was, wenn ich dir erzähle, dass niemand das mit “Servus” meint?

        Dann wäre ich vermutlich doch überrascht. Erzähle es mir mal und finde es heraus. ;)

        Ist mir doch klar, dass der ursprüngliche Wortsinn nicht mehr damit gemeint ist. Ich will es auch nicht verbieten, jeder soll grüßen wie er möchte (solang’ der Arm dabei unten bleibt). Ich mag den Gruß nur nicht und ließ es euch wissen, das is erlaubt.

        zefix

        Läuft.

        • @Klingenrenner@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          1217 days ago

          zefix

          läuft

          Dank Gottkönig Maggus hängt jetzt in jedem öffentlichen Gebäude die Nachbildung einer archaischen Hinrichtungsstätte ein Zeichen des Friedens. Da werden wir dessen Namen wohl auch zum fluchen nutzen dürfen.

    • @lugal@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      3318 days ago

      Wie war das? “Moin” heißt “Guten Tag” und “Moin moin” heißt “Guten Tag, ich bin nicht von hier”

        • @dubbel
          link
          Deutsch
          217 days ago

          Wenn ich Zeit habe, sage ich manchmal “moi-en”. Bin halt ein alter Sabbelkopp.

        • @itslilith@lemmy.blahaj.zone
          link
          fedilink
          Deutsch
          518 days ago

          Etymologisch tatsächlich gar nicht so klar, und es könnte sich in verschieden Regionen unabhängig entwickelt haben, aber zumindest an der Nordsee kommt Moin vermutlich aus dem Platt “mōien Dag”, wobei “moi” auf Platt etwa “gut, angenehm” heißt. Also heißt es tatsächlich “Guten Tag”.

          Genutzt wird es aber natürlich eher wie Hallo (oder Tach). Außer man ist cool, und beginnt auch alle professionellen Gespräche mit Moin.

          • Kühe sind toll
            link
            fedilink
            Deutsch
            417 days ago

            Ich sage meistens entweder moin oder Guten Morgen. Ob es morgen ist ist dafür völlig egal. Bei Nachfrage sage ich dann entweder “Vor dem morgen ist nach dem morgen” oder “Irgendwo ist immer morgen”

    • @aaaaaaaaargh@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      317 days ago

      In Hamburg weiß dann jeder, dass du nicht aus Hamburg bist. Einzige Ausnahme: Du verdienst dein Geld damit, Touris auf Ausflugsschiffe zu lotsen.